Während die Switch 2 in den Verkaufszahlen glänzt, brodelt hinter den Kulissen die Gerüchteküche: Warum scheinen Ports wie Elden Ring und Borderlands 4 für die Konsole so knifflig zu sein?
Während die Switch 2 in den Verkaufszahlen glänzt, brodelt hinter den Kulissen die Gerüchteküche: Warum scheinen Ports wie Elden Ring und Borderlands 4 für die Konsole so knifflig zu sein?
Seit der Gamescom mehren sich Berichte, dass Elden Ring: Tarnished Edition im Handheld-Modus instabil läuft. Journalist*innen berichteten, dass das Spiel nach dem Tutorial Probleme mit der Stabilität hat, was Zweifel an der Leistung der Hardware aufkommen ließ.
Ähnlich berichtete die Community über Borderlands 4: Die Nintendo-Version soll Schwierigkeiten haben, mehr als ein paar Gegner gleichzeitig darzustellen. Aktuelle Videos zeigen zwar flüssige Szenen, aber die 30 FPS-Begrenzung und kleine Ruckler beim Betreten neuer Areale stören das Spielerlebnis.
Nicht jeder Titel kämpft mit der Hardware:
Cyberpunk 2077 gilt als exzellenter Port
Die Switch 2-Version von Final Fantasy 7 erhielt Lob für ihre beeindruckende Grafik - laut Digital Foundry „das bestaussehende Erlebnis auf der Hardware bisher“.
Es zeigt sich also: Portqualität variiert, und die Ursachen sind komplex.
Ein entscheidender Faktor scheint der Zugang zu Switch 2-Entwicklerkits zu sein:
Digital Extremes (Warframe) konnte keinen Dev-Kit bekommen
Auch größere Studios warten teils noch auf Hardware
Indies wie die Entwickler von Citizen Sleeper 2 haben es besonders schwer
Nur wenige Studios erhielten frühzeitig Zugriff - unter strenger Sicherheitskontrolle, wie Russell Kay von GameMaker berichtete:
„Wir hatten einen verschlossenen Raum, nur bestimmte Personen durften auf das Kit zugreifen.“
https://2playerz.de/p/switch-2-entwickler-frustriert-dev-kits-weiter-mangelware
Viele Entwickler beklagen die selektive Freigabe von Kits und die geheimnisvolle Entscheidungsfindung. Laut John Linneman von Digital Foundry:
„Viele Entwickler wollen Switch 2-Versionen liefern, können aber keine Hardware bekommen. Es ist gerade wirklich schwierig.“
Obwohl die Situation an die Anfangszeiten der ursprünglichen Switch erinnert, wirft sie neue Fragen auf: Wie können kleinere, unbekannte Spiele die Plattform erreichen, während große Studios Schwierigkeiten haben?
Die Switch 2 ist leistungsfähiger als ihr Vorgänger, doch sie hinkt der Konkurrenz hinterher. Jeder neue Port, jede neue Info zu Dev-Kits sorgt für Diskussionen - ob positiv oder negativ.
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