Die chinesischen Entwickler*innen von Pathea Games wagen mit ihrem nächsten großen Projekt einen mutigen Schritt: The God Slayer kombiniert Steampunk-Action, offene Welt und RPG-Elemente zu einem erwachseneren Spielerlebnis - erstellt mit wenig KI.
Die chinesischen Entwickler*innen von Pathea Games wagen mit ihrem nächsten großen Projekt einen mutigen Schritt: The God Slayer kombiniert Steampunk-Action, offene Welt und RPG-Elemente zu einem erwachseneren Spielerlebnis - erstellt mit wenig KI.
Mit The God Slayer wagt sich das Studio, das für My Time at Portia, My Time at Sandrock und das kommende My Time at Evershine bekannt ist, an ein erwachseneres Open-World-Steampunk-RPG. Dabei wechselt es von der Unity Engine zu Epic Games’ Unreal Engine 5, was sowohl visuell als auch technisch neue Maßstäbe setzen soll.
Im Interview von Wccftech mit Zifei Wu, Gründer und Creative Director bei Pathea Games, sprach ich auch über den Einsatz von generativer KI im Entwicklungsprozess.
Wu erklärte:
„Die einzige KI, die wir nutzen, ist beim Iterieren. Zum Beispiel sagen wir: ‚Wir wollen, dass diese Figur eine weibliche Verkäuferin ist‘, und lassen KI online nach Modellen suchen. Danach machen wir alles selbst. Generell wollen unsere Entwickler*innen KI nicht zu stark einsetzen. Es gibt kaum asiatische Steampunk-Beispiele, und die Vorschläge der KI wirken oft seltsam. Vieles müssen wir selbst erdenken und von Grund auf erstellen. Das hält sowohl die Welt als auch die Charaktere von The God Slayer glaubwürdig. Insgesamt nutzen wir also nicht zu viel KI - zumindest vorerst der richtige Weg.“
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Der Einsatz generativer KI ist derzeit eines der kontroversesten Themen in vielen Branchen, auch in der Spieleentwicklung. Masahiro Sakurai, Schöpfer von Super Smash Bros., sieht darin ein Werkzeug, um groß angelegte Entwicklungsprozesse zu erleichtern. Hideo Kojima, Entwickler von Metal Gear und Death Stranding, will KI nutzen, um einfache Aufgaben zu automatisieren und sich auf die kreative Arbeit zu konzentrieren.
Auch große Publisher wie Take-Two und Epic Games diskutieren den Einsatz, wobei Epic-Chef Tim Sweeney darauf hinweist, dass KI ohnehin von allen genutzt werde, weshalb es wenig Sinn mache, dies auf Spieleplattformen besonders zu deklarieren.
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The God Slayer wird für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erscheinen und möglicherweise auch für Next-Gen-Konsolen verfügbar sein, sofern diese zum Launch existieren.
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