Ein Insider spricht über PSSR 2.0 für die PS5 Pro, den Verzicht auf Frame Generation sowie neue Hinweise zu PS6 und einem möglichen PlayStation-Handheld. Fokus soll auf Bildqualität, Effizienz und Low-Power-Modi liegen.
Ein Insider spricht über PSSR 2.0 für die PS5 Pro, den Verzicht auf Frame Generation sowie neue Hinweise zu PS6 und einem möglichen PlayStation-Handheld. Fokus soll auf Bildqualität, Effizienz und Low-Power-Modi liegen.
Mittlerweile ist die PS5 Pro seit über einem Jahr erhältlich und 2026 könnte Sonys Power-Konsole noch einmal deutlich aufgewertet werden. Vor allem die zuletzt kritisierten Bildfehler im Zusammenspiel mit dem KI-Upscaler PSSR könnten bald der Vergangenheit angehören.
Denn laut aktuellen Berichten plant Sony eine überarbeitete Version der Upscaling-Technologie, inoffiziell als PSSR 2.0 bezeichnet. Überraschend dabei: Die neue Version soll offenbar ohne Frame Generation auskommen - ein Feature, das viele Spieler*innen eigentlich erwartet hatten.
Quelle der neuen Informationen ist erneut der bekannte Hardware-Leaker Moore’s Law is Dead. In seinem aktuellen Video beruft er sich auf Entwicklerquellen sowie interne Backend-Dokumente.
Demnach habe er explizit nach Frame Generation in PSSR 2.0 gefragt. Die Antwort seiner Quelle sei eindeutig gewesen:
„Kein einziger Hinweis auf Frame Generation in der nächsten PSSR-Version. Ich habe noch keinen Entwickler gehört, der Sony gebeten hat, dieses Feature zu integrieren.“
Weiter heißt es:
„Sony arbeitet nicht nur nicht daran, sie wissen auch, dass Entwickler es hassen, hassen, hassen.“
Technisch wäre Frame Generation auf der PS5 Pro zwar möglich, doch Sony verzichte offenbar ganz bewusst darauf.
https://2playerz.de/p/ps5-pro-grosses-pssr-update-soll-2026-erscheinen-leaker-spricht-von-pssr-20
Der Verzicht auf Frame Generation deutet auf eine klare Design-Philosophie hin. Sony scheint bei PSSR 2.0 Stabilität, Bildruhe und Schärfe über möglichst hohe Bildraten zu stellen. Frame Generation erzeugt zusätzliche Zwischenbilder zwischen zwei berechneten Frames. Dadurch kann ein Spiel mit 30 FPS subjektiv wie 60 FPS wirken. Gleichzeitig bringt die Technik aber auch Nachteile mit sich.
So entsteht durch die Berechnung zusätzlicher Frames ein erhöhter Input-Lag, da die KI zukünftige Bildinhalte vorhersagen muss. Gerade bei schnellen Bewegungen können zudem Artefakte und Ungenauigkeiten auftreten. Viele Entwickler bevorzugen daher native Performance oder sauberes Upscaling gegenüber „erfundenen“ Bildern.
Gleichzeitig gilt: Bei extrem anspruchsvollen Titeln wie etwa GTA 6 könnte Frame Generation einer der wenigen Wege sein, um stabile 60 FPS zu erreichen. Offiziell bestätigt ist bislang jedoch nichts.
https://2playerz.de/p/gta-6-mit-60-fps-auf-der-ps5-pro-digital-foundry-sieht-schwarz
Bereits im September veröffentlichte Sony ein Firmware-Update für PS5 und PS5 Pro, das einen neuen Energiesparmodus einführte. Dieser ermöglicht es, bei unterstützten Spielen den Stromverbrauch zulasten der Performance zu senken. Mehrere Insider vermuteten schon damals, dass dieses Feature nicht nur für die PS5 Pro gedacht ist, sondern auch im Hinblick auf ein bislang nicht offiziell angekündigtes PS6-Handheld entwickelt wurde.
Moore’s Law is Dead griff dieses Thema nun erneut in seinem Podcast „Broken Silicon“ auf. Laut seinen Quellen habe Sony sämtliche PS5-Entwickler-SDKs bis zurück auf Version 1.0 angepasst, um den Energiesparmodus systemweit zu integrieren - obwohl man intern bereits bei Version 12.0 sei.
„Nicht einmal für die Unterstützung der PS5 Pro wurde ein solcher Backport vorgenommen“, so der Leaker.
Daraus schließt er, dass der Energiesparmodus für Sony aktuell wichtiger sei als spezielle PS5-Pro-Features.
https://2playerz.de/p/ps5-ps6-handheld-was-wirklich-hinter-sonys-energiesparmodus-steckt
Zusätzlich verweist der Insider auf interne Dokumente zur CPU-Optimierung. Darin sei von weiteren Low-Power-Modi die Rede, die künftig erscheinen sollen. Spiele sollen demnach auch mit nur acht CPU-Threads lauffähig sein.
Besonders brisant ist eine Passage, in der es heißt, dass Anwendungen künftig in Umgebungen mit unterschiedlichen CPU-Konfigurationen laufen könnten.
Für Moore’s Law is Dead ist das ein klares Indiz:
„Sony bereitet definitiv einen PS6-Handheld vor.“
Offiziell hat sich Sony zu einem solchen Gerät bislang nicht geäußert. In Gerüchten trägt das Projekt den Codenamen „Canis“ und soll PS5-Titel nativ abspielen können.
https://2playerz.de/p/ps6-handheld-insider-verspricht-dreifache-leistung-der-switch-2-und-teilt-gegen-xbox-aus
Unbestätigten Berichten zufolge könnte der PS6-Handheld sowohl die Nintendo Switch 2 als auch das ROG Xbox Ally X leistungstechnisch übertreffen.
Aktuell kursieren folgende, nicht bestätigte Hardware-Daten:
Noch handelt es sich dabei ausschließlich um Gerüchte. Doch die Vielzahl an Hinweisen zeigt: Sony denkt offenbar schon jetzt intensiv über die Zeit nach der PS5 Pro hinaus nach.
Mittlerweile ist die PS5 Pro seit über einem Jahr erhältlich und 2026 könnte Sonys Power-Konsole noch einmal deutlich aufgewertet werden. Vor allem die zuletzt kritisierten Bildfehler im Zusammenspiel mit dem KI-Upscaler PSSR könnten bald der Vergangenheit angehören.
Denn laut aktuellen Berichten plant Sony eine überarbeitete Version der Upscaling-Technologie, inoffiziell als PSSR 2.0 bezeichnet. Überraschend dabei: Die neue Version soll offenbar ohne Frame Generation auskommen - ein Feature, das viele Spieler*innen eigentlich erwartet hatten.
Quelle der neuen Informationen ist erneut der bekannte Hardware-Leaker Moore’s Law is Dead. In seinem aktuellen Video beruft er sich auf Entwicklerquellen sowie interne Backend-Dokumente.
Demnach habe er explizit nach Frame Generation in PSSR 2.0 gefragt. Die Antwort seiner Quelle sei eindeutig gewesen:
„Kein einziger Hinweis auf Frame Generation in der nächsten PSSR-Version. Ich habe noch keinen Entwickler gehört, der Sony gebeten hat, dieses Feature zu integrieren.“
Weiter heißt es:
„Sony arbeitet nicht nur nicht daran, sie wissen auch, dass Entwickler es hassen, hassen, hassen.“
Technisch wäre Frame Generation auf der PS5 Pro zwar möglich, doch Sony verzichte offenbar ganz bewusst darauf.
https://2playerz.de/p/ps5-pro-grosses-pssr-update-soll-2026-erscheinen-leaker-spricht-von-pssr-20
Der Verzicht auf Frame Generation deutet auf eine klare Design-Philosophie hin. Sony scheint bei PSSR 2.0 Stabilität, Bildruhe und Schärfe über möglichst hohe Bildraten zu stellen. Frame Generation erzeugt zusätzliche Zwischenbilder zwischen zwei berechneten Frames. Dadurch kann ein Spiel mit 30 FPS subjektiv wie 60 FPS wirken. Gleichzeitig bringt die Technik aber auch Nachteile mit sich.
So entsteht durch die Berechnung zusätzlicher Frames ein erhöhter Input-Lag, da die KI zukünftige Bildinhalte vorhersagen muss. Gerade bei schnellen Bewegungen können zudem Artefakte und Ungenauigkeiten auftreten. Viele Entwickler bevorzugen daher native Performance oder sauberes Upscaling gegenüber „erfundenen“ Bildern.
Gleichzeitig gilt: Bei extrem anspruchsvollen Titeln wie etwa GTA 6 könnte Frame Generation einer der wenigen Wege sein, um stabile 60 FPS zu erreichen. Offiziell bestätigt ist bislang jedoch nichts.
https://2playerz.de/p/gta-6-mit-60-fps-auf-der-ps5-pro-digital-foundry-sieht-schwarz
Bereits im September veröffentlichte Sony ein Firmware-Update für PS5 und PS5 Pro, das einen neuen Energiesparmodus einführte. Dieser ermöglicht es, bei unterstützten Spielen den Stromverbrauch zulasten der Performance zu senken. Mehrere Insider vermuteten schon damals, dass dieses Feature nicht nur für die PS5 Pro gedacht ist, sondern auch im Hinblick auf ein bislang nicht offiziell angekündigtes PS6-Handheld entwickelt wurde.
Moore’s Law is Dead griff dieses Thema nun erneut in seinem Podcast „Broken Silicon“ auf. Laut seinen Quellen habe Sony sämtliche PS5-Entwickler-SDKs bis zurück auf Version 1.0 angepasst, um den Energiesparmodus systemweit zu integrieren - obwohl man intern bereits bei Version 12.0 sei.
„Nicht einmal für die Unterstützung der PS5 Pro wurde ein solcher Backport vorgenommen“, so der Leaker.
Daraus schließt er, dass der Energiesparmodus für Sony aktuell wichtiger sei als spezielle PS5-Pro-Features.
https://2playerz.de/p/ps5-ps6-handheld-was-wirklich-hinter-sonys-energiesparmodus-steckt
Zusätzlich verweist der Insider auf interne Dokumente zur CPU-Optimierung. Darin sei von weiteren Low-Power-Modi die Rede, die künftig erscheinen sollen. Spiele sollen demnach auch mit nur acht CPU-Threads lauffähig sein.
Besonders brisant ist eine Passage, in der es heißt, dass Anwendungen künftig in Umgebungen mit unterschiedlichen CPU-Konfigurationen laufen könnten.
Für Moore’s Law is Dead ist das ein klares Indiz:
„Sony bereitet definitiv einen PS6-Handheld vor.“
Offiziell hat sich Sony zu einem solchen Gerät bislang nicht geäußert. In Gerüchten trägt das Projekt den Codenamen „Canis“ und soll PS5-Titel nativ abspielen können.
https://2playerz.de/p/ps6-handheld-insider-verspricht-dreifache-leistung-der-switch-2-und-teilt-gegen-xbox-aus
Unbestätigten Berichten zufolge könnte der PS6-Handheld sowohl die Nintendo Switch 2 als auch das ROG Xbox Ally X leistungstechnisch übertreffen.
Aktuell kursieren folgende, nicht bestätigte Hardware-Daten:
Noch handelt es sich dabei ausschließlich um Gerüchte. Doch die Vielzahl an Hinweisen zeigt: Sony denkt offenbar schon jetzt intensiv über die Zeit nach der PS5 Pro hinaus nach.
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