Was haben Zombies, ein Multiplayer-Modus und eine neblige Open World gemeinsam? Richtig: Nichts, was sich Resident Evil-Fans ernsthaft wünschen. Das dachte sich wohl auch Capcom – und zog bei Resident Evil Requiem nach Jahren die Reißleine.
Was haben Zombies, ein Multiplayer-Modus und eine neblige Open World gemeinsam? Richtig: Nichts, was sich Resident Evil-Fans ernsthaft wünschen. Das dachte sich wohl auch Capcom – und zog bei Resident Evil Requiem nach Jahren die Reißleine.
Jetzt ist es offiziell: Der neunte Hauptteil der Kultreihe war ursprünglich ein Multiplayer-Titel mit Open-World-Konzept. Klingt absurd? Ist es auch. Aber hey – wenigstens gibt’s Beweisbilder!
Die Reise von Requiem begann bereits 2017, kurz nach dem Release von Resident Evil 7. Damals arbeitete Capcom an einem radikal neuen Konzept: Open World, Multiplayer, tropische Insel in Singapur – und Leon & Jill als spielbare Helden. Klingt mehr nach Far Cry: Biohazard Edition als nach klassischem Survival Horror.
Der Insider Dusk Golem hatte diese Infos bereits geleakt – und jetzt hat Capcom die Gerüchte in einem Entwickler-Video offiziell bestätigt. Darin sehen wir frühe Szenen mit zwei Charakteren (vermutlich Leon und Jill), die sich durch dichten Nebel und Zombiehorden kämpfen. Kein Vergleich zu dem psychologisch dichten Solo-Abenteuer, das uns nun mit Grace Ashcroft erwartet. Bilder dazu hat ein User auf X (ehemals Twitter geteilt):
HUGE: Resident Evil 9 started out as an online multiplayer game that was scrapped!
— Andy 👁️ Biohazard Declassified (@BioDeclassified) June 26, 2025
They said an open world multiplayer direction is not what the community wanted to see, so they returned to horror.
The original rumors were TRUE! pic.twitter.com/LxfAHWuYbC
Capcom selbst gesteht im Video, dass man zwar „interessante Konzepte“ für das Multiplayer-Spiel entwickelt habe, diese aber nicht den Wünschen der Community entsprachen. Und anstatt stur weiterzumachen (hallo, Resident Evil Resistance), entschied man sich für einen Neuanfang. 2021 wurde die Entwicklung komplett neu gestartet – diesmal mit klarem Fokus: Solo, Horror, Atmosphäre, Gänsehaut.
https://2playerz.de/p/resident-evil-9-entwicklung-wurde-laut-insider-komplett-neu-gestartet
Die überarbeitete Version von Requiem setzt jetzt auf klassische Stärken: Terror durch Isolation, eine unerfahrene Protagonistin und natürlich Raccoon City, 30 Jahre nach dem ersten Ausbruch. Statt Leon mit Granatwerfer gibt’s Grace mit Taschenlampe – und eine Geschichte, die eher an Resident Evil 2 erinnert als an einen Multiplayer-Loot-Shooter.
Fans dürfen sich also auf einen echten Nachfolger der alten Schule freuen – mit modernen Elementen wie dynamischer Perspektivwahl (1st- oder 3rd-Person) und fotorealistischer Grafik. Und wer ganz genau hinschaut, wird in den Dev-Bildern vielleicht noch die Überreste der Multiplayer-Vision erkennen, die Capcom lieber auf dem Friedhof der Spielideen begraben hat.
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