Fast zwei Jahrzehnte begleitet uns Beyond Good and Evil 2 wie ein hartnäckiger, aber liebgewonnener Running Gag der Spielebranche. Und dennoch: Ubisoft hält unbeirrt daran fest - sogar neue Stellenanzeigen deuten auf fortlaufende Entwicklung hin.
Fast zwei Jahrzehnte begleitet uns Beyond Good and Evil 2 wie ein hartnäckiger, aber liebgewonnener Running Gag der Spielebranche. Und dennoch: Ubisoft hält unbeirrt daran fest - sogar neue Stellenanzeigen deuten auf fortlaufende Entwicklung hin.
Beyond Good and Evil 2 gehört inzwischen zu den langlebigsten Ankündigungen der Gaming-Geschichte. Erstmals 2008 erwähnt, 2017 mit einem spektakulären Trailer auf der inzwischen eingestellten E3 präsentiert und seither begleitet von viel Hoffnung, wenig Neuigkeiten und umso mehr Geduld der Spieler*innen.
Fast 17 Jahre nach der Bestätigung betont Ubisoft weiterhin, dass das Weltraum-Abenteuer tatsächlich erscheinen soll. Und nun liefert eine neue Stellenausschreibung einen weiteren Beweis dafür, dass das Projekt lebt.
Das Studio Ubisoft Montpellier hat eine neue Position ausgeschrieben: Gesucht wird ein*e Technical Sound Designer. Die Anzeige ordnet den Job ausdrücklich Beyond Good and Evil 2 zu und beschreibt ein Audioteam von rund zehn Personen unter der Leitung eines Audio Directors.
In der Beschreibung findet sich außerdem eine aktualisierte Projektübersicht - ohne große Überraschungen, aber mit klarem Fokus:
• ein Open-World-Action-Adventure,
• angesiedelt vor dem Original von 2003,
• in einem „faszinierenden Weltraum-Universum“,
• mit „nahtlosen Erkundungen und Weltraumpiraterie“.
Auch bestätigt: Das Spiel basiert auf der hauseigenen Voyager-Engine, die laut Ubisoft neue technische Möglichkeiten schaffen soll.
Die lange Entwicklungsgeschichte ist berüchtigt. Nach internen Problemen und mehrfachen Neuausrichtungen verließ der ursprüngliche Schöpfer Michel Ancel das Studio.
Er sprach rückblickend von „Problemen, die aus einem mangelnden Verständnis zwischen leidenschaftlichen Managern entstanden seien“.
2024 folgte ein weiterer Einschnitt, als ein neuer Creative Director übernahm - nach dem unerwarteten Tod seines Vorgängers.
Im selben Jahr veröffentlichte Ubisoft eine Jubiläumsversion des ersten Teils, inklusive neuer Zwischensequenzen, die deutliche Bezüge zu einer Fortsetzung herstellen. Ein subtiler, aber effektiver Hinweis: Das Projekt existiert noch.
https://2playerz.de/p/beyond-good-evil-2-leak-liefert-neues-lebenszeichen
Zusätzlich interessant: Trotz umfassender Reorganisationen und der Gründung der neuen Tochter Vantage Studios (mithilfe von Tencent) wurde Beyond Good and Evil 2 nicht ausgelagert. Stattdessen verbleibt das Projekt bei Ubisoft selbst - ein weiteres Indiz, dass das Spiel weiterhin aktiv betreut wird.
Ein Veröffentlichungstermin? Fehlanzeige. Aber die neue Stellenanzeige zeigt zumindest: Das Abenteuer lebt, und Ubisoft hat das Ziel noch nicht aufgegeben.
Beyond Good and Evil 2 gehört inzwischen zu den langlebigsten Ankündigungen der Gaming-Geschichte. Erstmals 2008 erwähnt, 2017 mit einem spektakulären Trailer auf der inzwischen eingestellten E3 präsentiert und seither begleitet von viel Hoffnung, wenig Neuigkeiten und umso mehr Geduld der Spieler*innen.
Fast 17 Jahre nach der Bestätigung betont Ubisoft weiterhin, dass das Weltraum-Abenteuer tatsächlich erscheinen soll. Und nun liefert eine neue Stellenausschreibung einen weiteren Beweis dafür, dass das Projekt lebt.
Das Studio Ubisoft Montpellier hat eine neue Position ausgeschrieben: Gesucht wird ein*e Technical Sound Designer. Die Anzeige ordnet den Job ausdrücklich Beyond Good and Evil 2 zu und beschreibt ein Audioteam von rund zehn Personen unter der Leitung eines Audio Directors.
In der Beschreibung findet sich außerdem eine aktualisierte Projektübersicht - ohne große Überraschungen, aber mit klarem Fokus:
• ein Open-World-Action-Adventure,
• angesiedelt vor dem Original von 2003,
• in einem „faszinierenden Weltraum-Universum“,
• mit „nahtlosen Erkundungen und Weltraumpiraterie“.
Auch bestätigt: Das Spiel basiert auf der hauseigenen Voyager-Engine, die laut Ubisoft neue technische Möglichkeiten schaffen soll.
Die lange Entwicklungsgeschichte ist berüchtigt. Nach internen Problemen und mehrfachen Neuausrichtungen verließ der ursprüngliche Schöpfer Michel Ancel das Studio.
Er sprach rückblickend von „Problemen, die aus einem mangelnden Verständnis zwischen leidenschaftlichen Managern entstanden seien“.
2024 folgte ein weiterer Einschnitt, als ein neuer Creative Director übernahm - nach dem unerwarteten Tod seines Vorgängers.
Im selben Jahr veröffentlichte Ubisoft eine Jubiläumsversion des ersten Teils, inklusive neuer Zwischensequenzen, die deutliche Bezüge zu einer Fortsetzung herstellen. Ein subtiler, aber effektiver Hinweis: Das Projekt existiert noch.
https://2playerz.de/p/beyond-good-evil-2-leak-liefert-neues-lebenszeichen
Zusätzlich interessant: Trotz umfassender Reorganisationen und der Gründung der neuen Tochter Vantage Studios (mithilfe von Tencent) wurde Beyond Good and Evil 2 nicht ausgelagert. Stattdessen verbleibt das Projekt bei Ubisoft selbst - ein weiteres Indiz, dass das Spiel weiterhin aktiv betreut wird.
Ein Veröffentlichungstermin? Fehlanzeige. Aber die neue Stellenanzeige zeigt zumindest: Das Abenteuer lebt, und Ubisoft hat das Ziel noch nicht aufgegeben.
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