Bungie meldet sich mit neuen Details zu Marathon zurück. Ein frisches ViDoc zeigt große Gameplay-Änderungen, Community-Features und das Endgame. Zudem stehen Release-Monat, Preis und Plattformen fest.
Bungie meldet sich mit neuen Details zu Marathon zurück. Ein frisches ViDoc zeigt große Gameplay-Änderungen, Community-Features und das Endgame. Zudem stehen Release-Monat, Preis und Plattformen fest.
Marathon, der neue Extraction-Shooter von Bungie, sollte ursprünglich bereits im vergangenen September erscheinen. Nach der Enthüllung und ersten Alpha-Tests sah sich das Entwicklerteam jedoch massiver Kritik ausgesetzt, was letztlich zu einer Verschiebung auf unbestimmte Zeit führte.
Seitdem herrschte lange Funkstille rund um das Projekt. Hinter den Kulissen wurde jedoch weiter intensiv an dem Spiel gearbeitet. Nun präsentiert Bungie erstmals konkrete Ergebnisse dieses Überarbeitungsprozesses.
Mit einem neuen, umfangreichen ViDoc gewährt Bungie detaillierte Einblicke in die jüngsten Änderungen und Design-Entscheidungen. Neben zahlreichen Gameplay-Anpassungen wurden in diesem Zuge auch erstmals der Release-Monat sowie der Preis von Marathon offiziell bestätigt.
Basierend auf Rückmeldungen aus den geschlossenen Playtests seit April hat Bungie mehrere zentrale Funktionen ergänzt. Dazu gehört unter anderem der Proximity-Chat, der spontane Allianzen, aber auch Verrat während einer Runde ermöglichen soll.
Ebenfalls neu ist eine Solo-Warteschlange, mit der ihr euch auch allein den Gefahren von Tau Ceti stellen könnt, ohne auf feste Squads angewiesen zu sein.
https://2playerz.de/p/marathon-kunststreit-beigelegt-bungie-erzielt-einigung-mit-betroffener-kunstlerin
Mit Rook wurde zudem eine neue Runner-Hülle vorgestellt. Diese ist bewusst mit begrenzter Ausrüstung ausgestattet und darauf ausgelegt, als Solo-Plünderer in bereits laufende Matches einzusteigen.
Darüber hinaus hat Bungie die visuelle Qualität von Marathon spürbar verbessert und die Benutzeroberfläche überarbeitet, um Informationen klarer und zugänglicher darzustellen.
Bungie betont ausdrücklich, dass Marathon kein Pay-to-Win enthalten wird. Der Fokus liege vollständig auf Gameplay, Skill und taktischen Entscheidungen - der eigene Geldbeutel soll keinen Einfluss auf den Erfolg haben.
Zusätzlich wird mit dem Kauf des Spiels garantierter Zugang zu allen zukünftigen Gameplay-Updates zugesichert. Dazu zählen neue Karten, Runner-Hüllen und Events. Belohnungspässe laufen zudem nicht ab und bleiben dauerhaft verfügbar.
Auch das Waffen-System wurde überarbeitet. Waffen lassen sich nun durch Mods anpassen und individualisieren. Fraktionen vergeben Aufträge an die Runner und ermöglichen das Freischalten von Upgrade-Bäumen, die saisonale Belohnungen bieten.
Mit dem Kodex führt Bungie außerdem eine Sammlung von Erfolgen und narrativen Entdeckungen ein, die den Fortschritt langfristig begleiten soll.
Im ViDoc betonen die Entwickler*innen ihren Fokus auf ein düsteres, geerdetes Sci-Fi-Erlebnis. Die Karten sind nach Spielerfahrung gestaffelt. Der Einstieg erfolgt in den Proving Grounds des Perimeter, während anspruchsvollere Gebiete wie Dire Marsh oder der Outpost erfahrene Runner fordern.
Das Endgame findet schließlich im Orbit statt. In Saison 1 dient das Kryo-Archiv an Bord des verlassenen Kolonieschiffs UESC Marathon als erster Endgame-Ort. Dort warten raid-ähnliche Sicherheitsmechanismen, eingefrorene Depots und eine Entität, die selbst von der UESC gefürchtet wird.
https://2playerz.de/p/marathon-cinematic-short-regisseur-alberto-mielgo-weist-ai-vorwurfe-zuruck
Abschließend bestätigte Bungie, dass Marathon voraussichtlich im März 2026 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen wird. Das Spiel unterstützt Cross Play und Cross Save vollständig.
Der Preis steht ebenfalls fest: In Deutschland werden 39,99 Euro für den Extraction-Shooter fällig.
Marathon, der neue Extraction-Shooter von Bungie, sollte ursprünglich bereits im vergangenen September erscheinen. Nach der Enthüllung und ersten Alpha-Tests sah sich das Entwicklerteam jedoch massiver Kritik ausgesetzt, was letztlich zu einer Verschiebung auf unbestimmte Zeit führte.
Seitdem herrschte lange Funkstille rund um das Projekt. Hinter den Kulissen wurde jedoch weiter intensiv an dem Spiel gearbeitet. Nun präsentiert Bungie erstmals konkrete Ergebnisse dieses Überarbeitungsprozesses.
Mit einem neuen, umfangreichen ViDoc gewährt Bungie detaillierte Einblicke in die jüngsten Änderungen und Design-Entscheidungen. Neben zahlreichen Gameplay-Anpassungen wurden in diesem Zuge auch erstmals der Release-Monat sowie der Preis von Marathon offiziell bestätigt.
Basierend auf Rückmeldungen aus den geschlossenen Playtests seit April hat Bungie mehrere zentrale Funktionen ergänzt. Dazu gehört unter anderem der Proximity-Chat, der spontane Allianzen, aber auch Verrat während einer Runde ermöglichen soll.
Ebenfalls neu ist eine Solo-Warteschlange, mit der ihr euch auch allein den Gefahren von Tau Ceti stellen könnt, ohne auf feste Squads angewiesen zu sein.
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Mit Rook wurde zudem eine neue Runner-Hülle vorgestellt. Diese ist bewusst mit begrenzter Ausrüstung ausgestattet und darauf ausgelegt, als Solo-Plünderer in bereits laufende Matches einzusteigen.
Darüber hinaus hat Bungie die visuelle Qualität von Marathon spürbar verbessert und die Benutzeroberfläche überarbeitet, um Informationen klarer und zugänglicher darzustellen.
Bungie betont ausdrücklich, dass Marathon kein Pay-to-Win enthalten wird. Der Fokus liege vollständig auf Gameplay, Skill und taktischen Entscheidungen - der eigene Geldbeutel soll keinen Einfluss auf den Erfolg haben.
Zusätzlich wird mit dem Kauf des Spiels garantierter Zugang zu allen zukünftigen Gameplay-Updates zugesichert. Dazu zählen neue Karten, Runner-Hüllen und Events. Belohnungspässe laufen zudem nicht ab und bleiben dauerhaft verfügbar.
Auch das Waffen-System wurde überarbeitet. Waffen lassen sich nun durch Mods anpassen und individualisieren. Fraktionen vergeben Aufträge an die Runner und ermöglichen das Freischalten von Upgrade-Bäumen, die saisonale Belohnungen bieten.
Mit dem Kodex führt Bungie außerdem eine Sammlung von Erfolgen und narrativen Entdeckungen ein, die den Fortschritt langfristig begleiten soll.
Im ViDoc betonen die Entwickler*innen ihren Fokus auf ein düsteres, geerdetes Sci-Fi-Erlebnis. Die Karten sind nach Spielerfahrung gestaffelt. Der Einstieg erfolgt in den Proving Grounds des Perimeter, während anspruchsvollere Gebiete wie Dire Marsh oder der Outpost erfahrene Runner fordern.
Das Endgame findet schließlich im Orbit statt. In Saison 1 dient das Kryo-Archiv an Bord des verlassenen Kolonieschiffs UESC Marathon als erster Endgame-Ort. Dort warten raid-ähnliche Sicherheitsmechanismen, eingefrorene Depots und eine Entität, die selbst von der UESC gefürchtet wird.
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Abschließend bestätigte Bungie, dass Marathon voraussichtlich im März 2026 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen wird. Das Spiel unterstützt Cross Play und Cross Save vollständig.
Der Preis steht ebenfalls fest: In Deutschland werden 39,99 Euro für den Extraction-Shooter fällig.
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