Trotz Kritik beim Release: Taktik-Shooter startet auf Konsolen durch. Zehnmal schneller als auf dem PC, wurde die Millionen-Marke überschritten.
Trotz Kritik beim Release: Taktik-Shooter startet auf Konsolen durch. Zehnmal schneller als auf dem PC, wurde die Millionen-Marke überschritten.
Nachdem VOID Interactive ihren Taktik-Shooter Ready or Not bereits erfolgreich auf dem PC etablieren konnte, folgte am 15. Juli 2025 endlich die lang erwartete Konsolenfassung für PS5 und Xbox Series X/S - sehr zur Freude der Community. Und die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache: bereits nach vier Tagen wurde die magische Marke von 1 Million verkauften Exemplaren geknackt. Damit übertrifft der Konsolen-Launch das PC-Pendant um ein Vielfaches. Zehnmal schneller wurde dieser Meilenstein erreicht.
Das ist umso bemerkenswerter, da der Release keineswegs ohne Kontroversen verlief.
Im Vorfeld kündigte VOID Interactive an, bestimmte Inhalte für die Konsolenfassung zu entschärfen. Davon betroffen waren etwa:
Darstellung von Zerstückelung
Nacktheit bei bestimmten Charakteren
Szenen mit Kindern in Gewaltkontexten
Diese Änderungen betrafen nicht nur die Konsolenversion, sondern wurden auch auf den PC übertragen. Die Entwickler betonten, dass die Änderungen „so gering“ seien, dass sie kaum auffielen. Doch in der Community sorgte das für Ärger und es folgte ein klassisches Review-Bombing auf Steam.
Kurioserweise tat dies dem Spiel offenbar gut: die Spielerzahlen auf dem PC stiegen noch vor dem Konsolenstart, und die Veröffentlichung auf PS5 und Xbox profitierte von der zusätzlichen Aufmerksamkeit.
https://2playerz.de/p/ready-or-not-entwickler-verteidigen-zensur-anderungen-kaum-spurbar
In einem LinkedIn-Post (via Insider Gaming) zeigte sich VOID-CEO Julio Rodriguez stolz:
„Ich bin unglaublich stolz auf das Team und was wir gemeinsam erreicht haben. Es ist ein riesiger Moment und einer, den wir nicht als selbstverständlich ansehen.“
Gleichzeitig kündigte Rodriguez an, dass das Team bereits an Optimierungen arbeitet, um das Erlebnis weiter zu verbessern. Der Schwung des erfolgreichen Konsolenstarts soll also nicht ungenutzt bleiben.
Der Start auf dem PC verlief damals noch verhalten: In den ersten Wochen der Early-Access-Phase (Dezember 2021) wurden rund 300.000 Einheiten verkauft. Doch das Spiel entwickelte sich langsam, aber stetig zum Hit. Bis April 2025 stiegen die Verkaufszahlen auf satte 9 Millionen Exemplare.
Mit dem aktuellen Konsolenlaunch wurde nun auch die symbolträchtige 10-Millionen-Marke geknackt - ein echter Meilenstein für einen Taktik-Shooter, der einst als Nischenprojekt begann.
https://2playerz.de/p/zum-konsolen-start-hat-ready-or-not-crossplay-cross-progression-und-pvp
Spielerisch setzt Ready or Not auf intensive, taktische Einsätze - entweder alleine mit KI-Kameraden oder im Koop mit bis zu fünf Spielern. Besonders der Multiplayer-Modus glänzt durch Spannung, Strategie und Teamarbeit. Weniger überzeugend ist der Singleplayer, der etwas mehr Feinschliff vertragen könnte, insbesondere für Genre-Neulinge.
Zwei Varianten stehen zur Auswahl:
Standard Edition (49,99 €): 18 Missionen, Solo oder im Koop spielbar
Deluxe Edition (69,99 €): Zusätzlich drei DLCs: Home Invasion, Dark Waters (je 6 weitere Level) und ein noch unangekündigtes Add-on
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