Microsofts Sparmaßnahmen erreichten auch Rare: Projektstopp, Entlassungen und ein Studio, das dennoch zusammenhält. Sea of Thieves bleibt zwar verschont, die Stimmung ist dennoch auf einem Tiefpunkt.
Microsofts Sparmaßnahmen erreichten auch Rare: Projektstopp, Entlassungen und ein Studio, das dennoch zusammenhält. Sea of Thieves bleibt zwar verschont, die Stimmung ist dennoch auf einem Tiefpunkt.
Microsofts drastische Sparmaßnahmen im Juli 2025 haben auch vor einem der traditionsreichsten Studios nicht Halt gemacht: Rare, die Macher von Sea of Thieves, mussten nicht nur das lang erwartete (und zugleich lange unklare) Projekt Everwild einstellen, sondern sich auch mit internen Umstrukturierungen und Entlassungen auseinandersetzen.
Wie GamesRadar berichtet, äußerte sich Drew Stevens, Production Manager bei Rare, im aktuellen Juli-Update zu Sea of Thieves zur Situation und das mit spürbarem Ernst.
„Ich finde, es wäre seltsam, einfach wie gewohnt mit unseren Updates fortzufahren, ohne die Nachricht anzusprechen, dass wir die Entwicklung von Everwild bei Rare eingestellt haben.“
Auch wenn Sea of Thieves davon nicht direkt betroffen sei, gehe das Aus des Projekts und der Abschied langjähriger Mitarbeiter, darunter etwa der legendäre Gregg Mayles, kreativer Kopf hinter Hits wie Banjo-Kazooie, nicht spurlos an der Belegschaft vorbei.
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Stevens betont, wie tiefgreifend die Auswirkungen der Microsoft-Maßnahmen intern spürbar sind:
„Es ist unmöglich, dass so etwas keine Wellen durch das Studio schlägt und uns nicht auf die eine oder andere Weise betrifft. Also habt bitte etwas Nachsicht mit uns.“
In dieser schwierigen Phase will Rare den betroffenen Kolleginnen und Kollegen volle Unterstützung bieten. Gleichzeitig dankt Stevens der Community für den Rückhalt:
„Ich möchte einfach allen danken, die sich bei uns gemeldet und ihre unterstützenden Worte geteilt haben. Wirklich - vielen, vielen Dank. Das bedeutet uns sehr viel.“
Ein offener und menschlicher Umgang mit der Situation - genau das, was man sich in schwierigen Zeiten von einem Studio wünschen kann.
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Trotz der düsteren Nachrichten aus dem Hause Rare geht es mit Sea of Thieves weiter und zwar mit einem großen Feature, das sich viele Piraten seit Jahren wünschen: Ab 2026 wird es Custom-Server geben, mit denen das Spielerlebnis individuell angepasst werden kann.
Diese sollen Teil eines neuen Abo-Modells sein, das Rare derzeit ausarbeitet. Gleichzeitig kündigte das Studio an, den saisonalen Ablauf des Spiels zu überarbeiten, um frischen Wind in den Service zu bringen. Details dazu sollen im Laufe der kommenden Monate folgen.
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