Im Mittelpunkt der Story von Grand Theft Auto VI steht das abenteuerlustige Paar Jason und Lucia, deren Beziehung offenbar eine größere Rolle im Spielgeschehen spielen könnte, als man zunächst vermutet.
Im Mittelpunkt der Story von Grand Theft Auto VI steht das abenteuerlustige Paar Jason und Lucia, deren Beziehung offenbar eine größere Rolle im Spielgeschehen spielen könnte, als man zunächst vermutet.
Die beiden veröffentlichten Trailer betonen immer wieder die Bindung der beiden. Das legt nahe, dass Rockstar hier ein System ähnlich dem Ehren-Mechanik von Red Dead Redemption 2 implementieren könnte - nur diesmal auf die Beziehung der Protagonisten zugeschnitten. Eure Entscheidungen könnten also direkt beeinflussen, wie Jason und Lucia miteinander umgehen und wie sich die Story entfaltet.
Zum Vergleich: In Red Dead 2 bestimmt die unsichtbare Ehrenanzeige, wie NPCs auf Arthur Morgan reagieren. Wer freundlich zu anderen ist, kassiert Vorteile; wer brutale Aktionen begeht, erhält zwar mehr Beute, wird aber von der Bevölkerung gemieden. Ein ähnliches System in GTA 6 könnte die Chemie zwischen Jason und Lucia dynamisch gestalten, ohne dass ihr auf die für die Serie typischen kriminellen Abenteuer verzichten müsst.
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Beide Trailer unterstreichen die Notwendigkeit, zusammenzuarbeiten:
„The only way we’re going to get through this is by sticking together“, sagt Lucia.
(Der einzige Weg, da durchzukommen, ist, zusammenzuhalten.)
Die musikalische Untermalung mit Tom Pettys „Love is a Long Road“ und The Pointer Sisters’ „Hot Together“ thematisiert zudem eine noch nicht voll entwickelte Beziehung - ein subtiler Hinweis auf mögliche Höhen und Tiefen im Spiel.
Offizielle Charakterprofile verstärken diesen Eindruck:
Jason: „Lucia zu treffen könnte das Beste oder Schlimmste sein, was ihm je passiert ist. Jason weiß, wie er möchte, dass es ausgeht, aber gerade jetzt ist schwer zu sagen.“
Lucia: „Ein Leben mit Jason könnte für sie der Ausweg sein.“
Das lässt vermuten, dass eure Handlungen direkten Einfluss auf den Zustand ihrer Beziehung haben.
Die in-game-Entscheidungen könnten vielfältige Auswirkungen haben:
Optionale Aktivitäten wie Stripclubs oder illegale Geschäfte könnten den Partner verärgern.
Missionen könnten sich ändern, wenn ein Charakter weniger zuverlässig ist - etwa bei Überfällen oder Geiselszenarien.
Vier denkbare Endergebnisse: eine liebevolle Beziehung, eine toxische Beziehung und zwei einseitige Varianten, in denen ein Partner stärker gebunden ist als der andere. Ein komplettes Trennen dürfte Story-technisch ausgeschlossen sein, da die beiden „zu tief in ihre kriminellen Eskapaden verstrickt“ sind.
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Ob Rockstar wirklich ein „Loyalitäts-System“ einführt, bleibt abzuwarten. Aber klar ist: Die Dynamik zwischen Jason und Lucia ist zentral für GTA 6. Selbst wenn es nicht so ausgefeilt wie ein klassisches Dating- oder Rollenspielsystem wird, könnten eure Entscheidungen spürbare Auswirkungen auf Story, Missionen und das Zusammenspiel der Protagonisten haben, ein frischer Ansatz für das Franchise.
GTA 6 erscheint am 26. Mai 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series X.
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