Wenn man die Live-Service-Bemühungen von Sony als „schwach“ bezeichnet, ist das noch eine Untertreibung. Doch eine Ausnahme stach heraus: Helldivers 2 von Arrowhead Studios avancierte seit 2024 zum Überraschungshit.
Wenn man die Live-Service-Bemühungen von Sony als „schwach“ bezeichnet, ist das noch eine Untertreibung. Doch eine Ausnahme stach heraus: Helldivers 2 von Arrowhead Studios avancierte seit 2024 zum Überraschungshit.
Laut Arrowhead-CEO Shams Jorjani sollte Helldivers 2 zunächst als Free-to-Play-Spiel starten, statt wie jetzt für 40 US-Dollar angeboten zu werden. In einem Discord-Q&A erklärte Jorjani, dass das Projekt zunächst als AA-Titel konzipiert war, dann aber in der Größe wuchs, bevor es fast als F2P veröffentlicht werden sollte.
Später änderte sich die Richtung erneut: Sony wollte Helldivers 2 ursprünglich als Launch-Titel für die PS5 auf den Markt bringen - das hätte eine Veröffentlichung bereits 2020 bedeutet. Schlussendlich entschied man sich jedoch wieder für ein Premium-Modell, statt dem Free-to-Play-Ansatz zu folgen.
Die Popularität von Helldivers 2 stieg jüngst dank des Halo-Crossovers, das zusätzliche Aufmerksamkeit brachte. Der Titel wurde zum finanziell erfolgreichsten Spiel auf Steam in der ersten Jahreshälfte 2024 und verkaufte fast eine Million Einheiten auf Xbox.
https://2playerz.de/p/helldivers-2-rekordhoch-dank-halo-warbond-und-xbox-start
Wäre Helldivers 2 bereits 2020 als Free-to-Play-Titel erschienen, hätte das Sony Live-Service-Projekt vermutlich einen deutlich besseren Start gehabt. Stattdessen musste sich das Unternehmen mit kritischer PR und gescheiterten Initiativen herumschlagen.
Aktuell scheint Sony die Live-Service-Strategie teilweise aufzugeben: Eines der kommenden Flaggschiff-Projekte, Fairgame$ steht auf der Kippe, und der Fokus verschiebt sich wieder stärker auf Singleplayer-Erfahrungen.
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