Die Zukunft von Three Fields Entertainment wirkt düster: Kurz nach dem schwachen Launch von Wreckreation steht das Studio vor dem Aus und die komplette Belegschaft erhält Kündigungen.
Die Zukunft von Three Fields Entertainment wirkt düster: Kurz nach dem schwachen Launch von Wreckreation steht das Studio vor dem Aus und die komplette Belegschaft erhält Kündigungen.
Der Rennspielentwickler Three Fields Entertainment steht vor einem drastischen Einschnitt. Geschäftsführerin Fiona Sperry teilte ihrem Team mit, dass das Studio in seiner bisherigen Form nicht mehr fortbestehen kann. Die finanzielle Lage habe sich derart zugespitzt, dass keine Alternative mehr geblieben sei.
Der Veröffentlichung von Wreckreation folgte zwar ein engagierter Support, aber eben auch eine Phase, in der keine neuen Einnahmen generiert wurden - und das brachte die Entwickler*innen in eine riskante Schieflage.
In ihrem offenen Statement betonte Sperry, wie schwer ihr diese Entscheidung falle. Zwölf Jahre lang habe das Studio mit Herzblut an innovativen Rennspielideen gearbeitet, doch nun sei Wreckreation das Projekt geworden, das das Konto überstrapazierte. Besonders problematisch sei, dass das Team sämtliche Inhalte nach Release selbst finanzieren musste.
Gleichzeitig habe es laut Sperry an der nötigen Begeisterung oder finanziellen Rückendeckung durch Publisher THQ Nordic gefehlt, wodurch langfristige Updates immer unwahrscheinlicher wurden.
Today I am having to share one of the hardest messages of my career. After twelve years of building and nurturing Three Fields Entertainment, I am forced into the situation of today placing our entire team on notice of redundancy.
— Wreckreation Game (@ArcadeDriving) December 4, 2025
Since the launch of *Wreckreation*, our small… pic.twitter.com/4lq7irQrNF
Trotz der düsteren Lage möchte das Studio seine Community nicht im Regen stehen lassen. Ein finales Update mit Crossplay-Support soll noch vor Weihnachten 2025 erscheinen - vollständig aus eigener Tasche bezahlt.
Dieses letzte Lebenszeichen soll die Spieler*innen zumindest mit einem versöhnlichen Abschluss versorgen. Weitere geplante Features und kreative Ideen bleiben dagegen in der Schublade. Die Liste der Inhalte, die das Team gerne umgesetzt hätte, sei lang, betonte Sperry.
https://2playerz.de/p/wreckreation-release-trailer-die-burnout-macher-liefern-den-ultimativen-open-world-racer
Trotz der Finanzkrise bleibt Sperry optimistisch, dass sich vielleicht noch eine externe Rettung findet. Sie betont das kreative Potenzial des Spiels und die Qualität des Teams, auch wenn viele Stimmen das fertige Produkt eher nüchtern bewertet haben. Der Metascore von 62 sowie die gemischten Reaktionen spiegeln diese Zerrissenheit wider. Während die Spieler*innen anfänglich noch unsicher waren, kippte die Stimmung zuletzt immerhin ins „sehr positiv“.
Ob diese späte Wertschätzung jedoch reicht, um Three Fields Entertainment zu retten, ist völlig offen. Für ein Studio, das vor zwölf Jahren gegründet wurde und mit Wreckreation eine Art Open-World-Rennspiel-Baukasten etablieren wollte, wirkt die derzeitige Situation wie ein bitterer Ironiekurs, bei dem man in der Zielkurve das Benzin ausgehen sieht.
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