Leonard Boyarsky, Creative Director von The Outer Worlds 2, spricht in einem Interview darüber, wie er und sein Team die Übernahme durch Microsoft (2018) erlebt haben und was die Übernahme für ihr Arbeit bedeutet.
Leonard Boyarsky, Creative Director von The Outer Worlds 2, spricht in einem Interview darüber, wie er und sein Team die Übernahme durch Microsoft (2018) erlebt haben und was die Übernahme für ihr Arbeit bedeutet.
Black Isle Studios prägte einst das Rollenspiel-Genre mit Klassikern wie Fallout oder Planescape: Torment, bis der Mutterkonzern Interplay finanziell ins Trudeln geriet und die Tore 2003 schließen musste.
Doch statt den Controller an den Nagel zu hängen, gründeten einige der Entwickler Obsidian Entertainment, ein Studio, das später mit Hits wie Fallout: New Vegas und Pillars of Eternity seinen Ruf zementierte.
2018 schlug dann die große Überraschung zu: Microsoft kaufte Obsidian. Ausgerechnet während der Entwicklung eines Spiels, das sich satirisch mit allmächtigen Megakonzernen auseinandersetzt. Die Ironie war also perfekt.
„Es war ein ziemlicher Schock“, erinnert sich Leonard Boyarsky, Creative Director von The Outer Worlds 2, im Interview mit dem Edge-Magazin.
Leonard Boyarsky
„Wir arbeiteten gerade an einem Spiel über Konzerne, die alles kontrollieren und plötzlich kauft uns einer der größten Konzerne der Welt.“
Doch die Befürchtungen waren unbegründet: Microsoft ließ Obsidian komplett freie Hand. Keine Einmischung, keine kreativen Fesseln. Boyarsky betont, dass das Team weiterhin ohne Einschränkungen arbeiten kann.
Sein Blick auf das große Ganze bleibt trotzdem kritisch:
„Macht, die Menschen korrumpiert, ist ein uraltes Problem. Wir wollen uns auf Themen konzentrieren, die zeitlos und universell sind und nicht zu stark an unsere Ära gebunden.“
https://www.2playerz.de/p/the-outer-worlds-2-noch-outer-noch-worldiger
Boyarsky sprach auch über Tim Cain, mit dem er einst Fallout erschuf. Cain war beim ersten The Outer Worlds noch Co-Director, hat sich inzwischen jedoch in den Ruhestand verabschiedet und ist nun nur noch beratend tätig.
Trotzdem verfolgt das Team große Ambitionen: The Outer Worlds 2 soll „viel größer und tiefer“ werden. Bereits beim ersten Teil war die Welt umfangreicher geplant, musste aber aus Zeit- und Budgetgründen stark beschnitten werden.
„In vielerlei Hinsicht erfüllt der zweite Teil die Vision, die wir schon zu Beginn hatten“, so Boyarsky.
https://www.2playerz.de/p/the-outer-worlds-2-weniger-klamauk-mehr-tiefgang-aber-immer-noch-mit-biss
The Outer Worlds 2 erscheint am 29. Oktober 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC und landet direkt zum Launch im Xbox Game Pass.
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