The Outer Worlds 2 erfüllt endlich den Fanwunsch nach einer Third-Person-Ansicht. Obsidian entschied sich spät im Entwicklungsprozess dafür, und brauchte externe Hilfe um die zusätzliche Perspektive umzusetzen.
The Outer Worlds 2 erfüllt endlich den Fanwunsch nach einer Third-Person-Ansicht. Obsidian entschied sich spät im Entwicklungsprozess dafür, und brauchte externe Hilfe um die zusätzliche Perspektive umzusetzen.
Mit The Outer Worlds 2 bringt Obsidian Entertainment den Sci-Fi-Hit von 2019 zurück – diesmal mit einer entscheidenden Neuerung: Ihr könnt das Spiel nicht nur in der Ego-, sondern auch in der Third-Person-Perspektive erleben. Eine Änderung, die viele Fans begeistert, aber ursprünglich gar nicht vorgesehen war.
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Wie Game Director Brandon Adler im Interview mit Game Informer (Kotaku) verriet, war die Third-Person-Ansicht zu Beginn der Entwicklung gar nicht eingeplant. Erst etwa zwei Jahre vor Fertigstellung begann das Team, daran zu arbeiten. Der Grund: die lautstarken Wünsche der Community.
Adler erklärte, dass man anfangs eine Liste mit Features hatte, die man für spätere Spiele aufheben wollte, weil sie zu aufwendig oder teuer schienen. Doch irgendwann wurde klar, dass die Fans unbedingt eine alternative Kameraansicht wollten. Also beschloss das Team, den Wunsch doch noch zu erfüllen, auch wenn es einiges an Zusatzarbeit bedeutete.
Die nachträgliche Umsetzung war alles andere als einfach. Um den neuen Modus in hoher Qualität zu realisieren, mussten Animationen, Waffenbewegungen und Umgebungsdarstellungen komplett überarbeitet werden. Schließlich sollte das Spiel in beiden Perspektiven gleich gut funktionieren.
Um diese Mammutaufgabe zu stemmen, holte sich Obsidian Unterstützung vom externen Studio Disruptive, das bereits an bekannten Projekten wie Diablo 2: Resurrected und Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 beteiligt war. Mit deren Hilfe gelang es, die Third-Person-Ansicht so zu integrieren, dass sie sich nahtlos in das Gameplay einfügt.
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The Outer Worlds 2 erscheint am 29. Oktober 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Wer die Premium Edition kauft, darf bereits ab dem 24. Oktober loslegen und die neue Perspektive selbst ausprobieren.
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