2025 ist kein gutes Jahr für Electronic-Arts-Spieler*innen: Immer mehr Klassiker verlieren ihre Online-Funktionen - und jetzt erwischt es auch Need for Speed: Rivals.
2025 ist kein gutes Jahr für Electronic-Arts-Spieler*innen: Immer mehr Klassiker verlieren ihre Online-Funktionen - und jetzt erwischt es auch Need for Speed: Rivals.
Ohne großes Tamtam hat Electronic Arts klammheimlich den nächsten Titel auf die Abschussliste gesetzt: Need for Speed: Rivals verliert am 7. Oktober 2025 seine Online-Funktionen - für immer. Damit verschwindet ein weiterer Teil aus dem ohnehin schon schrumpfenden Online-Katalog des Publishers.
Die Liste an Server-Abschaltungen wird 2025 immer länger. Laut EA sind bereits 15 Spiele für dieses Jahr betroffen, jetzt kommt also Nummer 16 dazu. Ein Trauerspiel für Nostalgiker und Achievement-Jäger.
https://2playerz.de/p/ea-streicht-online-services-weitere-spiele-bald-offline
Need for Speed: Rivals erschien 2013 als Teil des Next-Gen-Launch-Line-ups für PS4 und Xbox One, gleichzeitig aber auch noch für PS3, Xbox 360 und PC. Es war das erste Spiel von Ghost Games, die damals gemeinsam mit Criterion und EA Vancouver daran werkelten. Das Besondere: Zwei Kampagnen, zwei Perspektiven, eine offene Welt.
Auf Seiten der Polizei: Startet man als Streifenpolizist und arbeitet sich bis zum Supersportwagen-bewaffneten Gesetzeshüter hoch.
Auf Seiten der Racer: Spielt man Zephyr, einen charismatischen Outlaw auf der Flucht vor dem Gesetz – mit dem Ziel, Legende zu werden.
Dazwischen: jede Menge Verfolgungsjagden, EMP-Stöße, Straßensperren und Hochgeschwindigkeits-Dramatik.
Eine der zentralen Funktionen von „Rivals“ war das AllDrive-System: Spieler konnten im Singleplayer völlig nahtlos in Online-Partien wechseln und gegen reale Kontrahenten antreten oder zusammen auf Verbrecherjagd gehen.
Diese Funktion wird ab Oktober nicht mehr verfügbar sein. Was bleibt, ist der reine Offline-Modus. Die AllDrive-Technologie war 2013 ein Vorreiter für moderne Always-Online-Konzepte - jetzt ist sie Geschichte.
Warum die Online-Features abgeschaltet werden, ist offiziell nicht bekannt, aber es dürfte wie immer an Spielerzahlen und Serverkosten liegen.
Und auch 2026 geht’s weiter mit dem Server-Exodus: Am 12. Januar 2026 wird Anthem, BioWares einst ambitioniertes Online-Spiel, komplett abgeschaltet, endgültig und ohne Offline-Alternative. Damit wird Anthem nach nur wenigen Jahren vollständig unspielbar.
https://2playerz.de/p/anthem-wird-abgeschaltet-biowares-loot-shooter-steht-vor-dem-endgultigen-aus
Mit der Abschaltung der Server von Need for Speed: Rivals verabschiedet sich ein Experiment, das seinerzeit mutige Ideen ausprobierte, auch wenn nicht alle zündeten. Wer noch ein paar letzte Runden drehen oder Trophäen sichern will, sollte sich beeilen. Danach bleibt nur noch der Einzelspieler-Modus. Ohne Online-Wettkämpfe, ohne AllDrive, aber mit jeder Menge Nostalgie.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0