Ein Insider berichtet: GTA 6 soll auf der PS5 Pro stabile 60 Bilder pro Sekunde erreichen, dank neuer Technik, enger Zusammenarbeit mit Sony und einer speziellen Optimierung durch Rockstar.
Ein Insider berichtet: GTA 6 soll auf der PS5 Pro stabile 60 Bilder pro Sekunde erreichen, dank neuer Technik, enger Zusammenarbeit mit Sony und einer speziellen Optimierung durch Rockstar.
GTA 6 wird heiß erwartet, und das aus gutem Grund. Rockstar Games ist bekannt dafür, mit jedem neuen Spiel die Messlatte in Sachen Technik und Spielwelt ein Stück höher zu legen. Bereits 2022 versprach der Publisher Take-Two, dass GTA 6 „eine neue kreative Benchmark“ setzen würde. Seitdem wurde diese Aussage durch zwei beeindruckende Trailer untermauert, die eine atemberaubend realistische Welt und detaillierte Charaktermodelle zeigten.
Besonders bemerkenswert: Rockstar bestätigte, dass das gezeigte Videomaterial „komplett auf einer PS5 aufgenommen wurde“ und zwar direkt aus dem Spiel heraus, also teils Gameplay, teils Zwischensequenzen.
Doch diese Qualität hat ihren Preis.
https://2playerz.de/p/gta-6-neuer-trailer-und-jede-menge-infos
Aktuell ist geplant, GTA 6 auf den Standardkonsolen, also PS5 und Xbox Series X/S, mit 30 Bildern pro Sekunde laufen zu lassen. Das klingt zunächst solide, aber viele Fans hoffen auf flüssigere 60 FPS. Und hier kommt die PS5 Pro ins Spiel: Sony entwickelt derzeit diese leistungsstärkere Version der PS5, und es sieht ganz so aus, als könnte sie für GTA 6 eine ganz besondere Rolle spielen.
Ein Insider namens Detective Seeds hat nun spannende Informationen geteilt.
https://2playerz.de/p/gta-6-trailer-2-hat-69-mio-aufrufe-in-24-std-und-soll-komplett-ingame-grafik-von-ps5-zeigen
Laut Detective Seeds, bekannt für frühere zutreffende Leaks, hat ihm ein PlayStation-Ingenieur berichtet, dass GTA 6 auf der PS5 Pro derzeit stabile 60 FPS erreicht und auch hält. Möglich werde das durch spezielle Optimierungen, an denen Sony und Rockstar gemeinsam arbeiten.
Die PS5 Pro sei laut diesem Bericht nicht nur leistungsstärker, sondern werde auch mit mehreren Grafikeinstellungen speziell für GTA 6 ausgestattet. Das Ziel: Spieler*innen sollen zwischen verschiedenen Grafik-Modi wählen können, z. B. bessere Grafik oder mehr FPS. Eine Flexibilität, die viele moderne Spiele bereits bieten, könnte hier also Standard werden.
GTA6 has been, and continues to hit 60fps while being optimized for the PS5 Pro on multiple graphical settings. PS engineers are assisting with the optimization due to the new tech being implemented and rolled out with a current target date of May 2026. They are also assisting… https://t.co/IKDPfFZc5S
— Detective Seeds (@DetectiveSeeds) July 19, 2025
Ein weiteres spannendes Detail: Detective Seeds spricht von einer neuen Technologie namens Amethyst, die in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wird. Diese soll ein neuer KI-Upscaler sein, der die Grafikleistung verbessert, ohne die Hardware stärker zu belasten. Amethyst könnte ab Mai 2026 als direkter Ersatz für das bisherige PSSR-Verfahren auf der PS5 Pro eingesetzt werden.
Gerade dieser KI-Upscaler könnte dafür sorgen, dass GTA 6 tatsächlich auf 60 FPS kommt – selbst bei grafisch intensiven Szenen.
https://2playerz.de/p/neues-upscaling-fur-die-ps5-pro-in-planung
Die Zusammenarbeit zwischen Sony und Rockstar geht aber noch weiter. Laut dem Insider helfen Sony-Ingenieure auch bei der Optimierung weiterer Rockstar-Spiele, die noch vor Mai 2026 erscheinen sollen. Zwar nennt Detective Seeds keine Namen, aber Gerüchte deuten auf mögliche Neuauflagen von Red Dead Redemption 2 oder GTA 4 hin.
Die enge technische Kooperation soll auch durch einen Marketing-Deal zwischen Sony und Rockstar unterstützt werden. Dieser Deal könnte dafür sorgen, dass es zum Release von GTA 6 spezielle PS5/GTA 6-Bundles geben wird, vielleicht sogar direkt mit einer PS5 Pro.
Trotz der vielversprechenden Aussagen des Insiders bleiben einige Experten skeptisch. Die bekannte Technikseite Digital Foundry hatte bereits 2024 erklärt, dass die CPU der PS5 – auch in der Pro-Variante, ein potenzieller Flaschenhals sei. Sie bezweifeln daher, dass stabile 60 FPS wirklich dauerhaft möglich sind.
Auch der ehemalige Rockstar-Entwickler Mike York äußerte sich zurückhaltend. Er sagte im Januar 2025:
„Ich glaube nicht, dass die Erstveröffentlichung mit 60FPS laufen wird, es sei denn, sie nutzen eine KI-basierte Hochskalierung wie bei der PlayStation.“
Und genau hier könnte die neue Amethyst-Technologie der entscheidende Faktor sein.
Bis wir wissen, wie gut GTA 6 wirklich auf der PS5 Pro laufen wird, vergehen noch fast zehn Monate. Der aktuelle Releasetermin ist der 26. Mai 2026. Bis dahin kann sich noch einiges ändern, sowohl bei der Optimierung als auch bei den finalen Leistungswerten.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0