Die Nintendo Switch 2 wurde lange als Hoffnungsträger gefeiert: endlich aktuelle AAA-Titel unterwegs spielen, doch bei Star Wars Outlaws scheint die Macht ins Stocken zu geraten. Erste Berichte sprechen von ernsthaften Performance-Problemen.
Die Nintendo Switch 2 wurde lange als Hoffnungsträger gefeiert: endlich aktuelle AAA-Titel unterwegs spielen, doch bei Star Wars Outlaws scheint die Macht ins Stocken zu geraten. Erste Berichte sprechen von ernsthaften Performance-Problemen.
Wie Digital Foundry in ihrer aktuellen Ausgabe (DF Direct Weekly #225) analysiert hat, gibt’s bei Star Wars Outlaws auf der Switch 2 einen ordentlichen Dämpfer für alle, die auf filmreife Weltraumaction gehofft hatten. Die Technikexperten berichten von einer deutlichen grafischen Herabstufung und das wäre ja noch verschmerzbar, wenn wenigstens die Bildrate stabil wäre. Ist sie aber nicht.
Vor allem in Cutscenes rutscht das Spiel laut Frame-Analyse auf bis zu 20 FPS ab. Auch während des eigentlichen Gameplays läuft nicht alles rund - besonders in Weltraumschlachten kann es spürbar unter die 30-FPS-Grenze gehen.
Dass Star Wars Outlaws technisch anspruchsvoll ist, wissen wir seit dem Release auf PS5, Xbox Series X/S und PC. Dort punktete der Open-World-Titel mit Raytracing, großen Arealen und detailreichen Animationen - eine echte Hausnummer. Auf der Switch 2 hingegen musste Ubisoft den Hyperspeed runterdrehen und viele visuelle Kompromisse eingehen.
Das Problem: Selbst mit diesen Einschnitten scheint die Hybridkonsole an ihre Grenzen zu stoßen. Dabei galt die Switch 2 mit ihrer rund zehnfachen Leistung gegenüber der ersten Generation als bereit für die "großen" Ports.
Aktuell befindet sich die Performance von Star Wars Outlaws auf Switch 2 laut Ubisoft noch in Arbeit, immerhin steht der Launch in gut einem Monat an. Doch bei dieser knappen Zeitspanne sollte man nicht auf ein Wunder hoffen. Die gezeigten Szenen stammen bereits aus der finalen Nintendo Direct-Präsentation.
Das heißt: Wer auf dem neuen Nintendo-System mit flüssiger Schmuggler-Action rechnet, wird wohl vorerst enttäuscht. Und die Frage stellt sich: Sind Ports dieser Größenordnung wirklich der richtige Weg für die Switch 2 oder braucht es besser zugeschnittene Alternativen?
https://www.2playerz.de/p/star-wars-outlaws-switch-2-termin-steht-abenteuer-startet-im-september
Mit Star Wars Outlaws erlebt die Switch 2 ihren ersten Realitätsschock: Ja, sie ist stärker - aber offenbar nicht stark genug für jedes Third-Party-Schlachtschiff. Die Hoffnung, einfach jeden PS5/Xbox-Titel auf das Handheld-Wunder zu portieren, scheint verfrüht. Noch ist nicht alles verloren, aber die ersten Warnlichter blinken bereits.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0