Schnell wurde klar: MindsEye, das ambitioniert gestartete Action-Spiel von Build a Rocket Boy, drohte zu einem der größten Flops des Jahres 2025 zu werden. - Die Entwickler haben das Spiel jedoch noch nicht aufgegeben.
Schnell wurde klar: MindsEye, das ambitioniert gestartete Action-Spiel von Build a Rocket Boy, drohte zu einem der größten Flops des Jahres 2025 zu werden. - Die Entwickler haben das Spiel jedoch noch nicht aufgegeben.
Bereits zum Launch im Juni berichteten Spieler*innen und Kritiker*innen gleichermaßen von Bugs, Performance-Problemen und technischen Patzern, die in vernichtenden Wertungen resultierten.
Zwar reagierten die Entwickler rasch mit Patches und Updates, doch daran änderte dies nichts: MindsEye wurde nicht nur zum finanziellen Misserfolg, sondern zog auch Entlassungen im Studio nach sich.
Trotz dieses harten Fehlstarts hält IO Interactive, Publisher des Spiels, an dem Titel fest - zumindest vorerst. Doch warum entschied sich das dänische Studio überhaupt, MindsEye zu unterstützen?
CEO Hakan Abrak erklärte gegenüber IGN:
„Die ersten Gespräche mit Build a Rocket Boy zeigten uns, dass sie großartige Ideen und eine spannende Spielwelt entwickelten. Wir wollten ihnen dabei helfen, das Spiel zu vertreiben und mehr von ihrem Konzept zu zeigen.“
Doch schon bald offenbarte sich: Die Entwicklung lief nicht wie geplant. Selbst für einen Publisher wie IO Interactive, der schon viele Projekte begleitet hat, war der katastrophale Start des Action-Titels überraschend - zumal das Studio von keinem Geringeren als Rockstar-Veteran Leslie Benzies geleitet wird.
https://2playerz.de/p/mindseye-leslie-benzies-spricht-von-sabotage-und-will-einen-neustart
Trotz des schmerzhaften Starts ist Abrak optimistisch: Es sei noch zu früh, MindsEye komplett aufzugeben. Stattdessen müsse sich das Team darauf konzentrieren, weitere Verbesserungen vorzunehmen und das Vertrauen der Spieler*innen zurückzugewinnen. So könnte dem Spiel im besten Fall einen „zweiten Frühling“ gelingen.
Abrak kommentierte:
„Der Launch war definitiv hart. Kritische Rückmeldungen kamen schnell, und es lief nicht so, wie wir uns das erhofft hatten. Aber das Team arbeitet hart daran, das Ruder herumzureißen und die Spieler zurückzugewinnen. Sie verfügen über enormes Potenzial und viele Inhalte, an denen sie derzeit arbeiten. Hoffentlich werden sie damit in Zukunft Erfolg haben.“
Auch Build a Rocket Boy sicherte wiederholt zu, an MindsEye festzuhalten. Einen konkreten Fahrplan für die Zukunft gibt es bisher allerdings nicht - Fans müssen sich also weiterhin gedulden, während das Studio im Hintergrund an Verbesserungen arbeitet.
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