Mit OD arbeitet Hideo Kojima gemeinsam mit Xbox Game Studios an einem Horrorspiel, das Grenzen sprengen soll - technisch, erzählerisch und emotional. Selbst Phil Spencer zeigt sich beeindruckt von Kojimas „Spiel wie kein anderes“.
Mit OD arbeitet Hideo Kojima gemeinsam mit Xbox Game Studios an einem Horrorspiel, das Grenzen sprengen soll - technisch, erzählerisch und emotional. Selbst Phil Spencer zeigt sich beeindruckt von Kojimas „Spiel wie kein anderes“.
Wenn Hideo Kojima etwas sagt, hört die Gaming-Welt zu. Und wenn er ein neues Horrorspiel ankündigt, dann spitzt die Branche die Ohren. Sein kommendes Projekt OD entsteht in enger Zusammenarbeit mit Xbox Game Studios und soll laut Kojima „das beängstigendste Spielerlebnis aller Zeiten“ werden - ein „Spiel wie kein anderes“.
Das Konzept bleibt geheimnisvoll, doch laut Kojima soll OD weit über klassische Horrorgrenzen hinausgehen, sowohl in Sachen Atmosphäre als auch in emotionaler Wirkung.
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Selbst Phil Spencer, Chef von Microsofts Gaming-Sparte, zeigt sich begeistert. Bei der Jubiläumsveranstaltung Beyond the Strand - 10 Years of Kojima Productions bekam er erstes Material zu sehen und war sichtlich beeindruckt:
„Als ich den Trailer sah, war ich glücklich über die hohe Qualität und die mutige Richtung des Studios.“
In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu sprach Spencer offen über die Partnerschaft zwischen Xbox und Kojima Productions. Laut ihm arbeiten beide Teams eng zusammen - sowohl an der technischen Basis als auch an der Gameplay-Entwicklung.
„Kojima hat mir sehr mutige Ideen vorgestellt. Er sagte: ‚Ich will ein richtig beängstigendes Spiel machen.‘“
OD nutzt die Cloud-Infrastruktur von Microsoft, um neue Formen der Interaktivität zu ermöglichen - etwas, das Kojima bereits als „noch nie dagewesen“ beschrieben hat. Dabei soll das Spiel nicht nur Horror zeigen, sondern ihn „fühlbar machen“.
Spencer bestätigte, dass Xbox das Projekt mit allen verfügbaren Ressourcen unterstützt, um Kojimas Vision technisch umzusetzen. Diese enge Partnerschaft könnte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des interaktiven Horrors werden.
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Allerdings müssen sich Fans noch gedulden: Laut Spencer wurde OD intern verschoben. Grund dafür war der Schauspieler*innen-Streik im Jahr 2023, der auch die Motion-Capture- und Dreharbeiten verzögerte.
„Ein konkretes Datum wurde noch nicht festgelegt“, erklärte Spencer. „Durch den Screen Actors Guild-Streik war es schwierig, Drehtermine zu sichern. Wir arbeiten hart an der Entwicklung, aber ein genaues Datum steht noch aus.“
Bis dahin bleibt OD ein Mysterium und genau das ist vermutlich ganz im Sinne von Hideo Kojima.
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