Mike Ybarra, ehemaliger Präsident von Blizzard Entertainment, nutzt jede Gelegenheit, um gegen Microsoft zu sticheln. Diesmal gegen die These, Gaming konkurriere mit Kurzvideos.
Mike Ybarra, ehemaliger Präsident von Blizzard Entertainment, nutzt jede Gelegenheit, um gegen Microsoft zu sticheln. Diesmal gegen die These, Gaming konkurriere mit Kurzvideos.
Nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verließ Mike Ybarra das Unternehmen oder musste es verlassen, je nachdem, wen man fragt. Seitdem nutzt der ehemalige Präsident von Blizzard Entertainment jede Gelegenheit, um gegen Microsoft auszuholen.
Seine jüngste Stichelei richtet sich direkt gegen Matt Booty, Präsident von Xbox Game Content & Studios, und Satya Nadella, CEO von Microsoft. Beide hatten kürzlich erklärt, dass die Xbox nicht mit anderen Konsolen konkurriere, sondern vielmehr mit TikTok und ähnlichen Unterhaltungsdiensten.
„Gaming konkurriert nicht mit Kurzvideos. Es konkurriert mit ´Zeit´. Das ist etwas anderes. Videospiele sind stundenlange Premium-Erlebnisse. Sie sind so gut, dass man das Zeitgefühl vergisst und der Realität und den Herausforderungen und dem Stress des Alltags entflieht. Kurzvideos sind das, was man macht, wenn man mehrmals am Tag ein paar Minuten Zeit hat“, erklärte Ybarra.
Er untermauerte seine Aussage mit Zahlen:
„Zu Ihrer Information: Der durchschnittliche Hardcore-Gamer verbringt täglich mehr als 3 Stunden mit den Spielen, die er liebt. Manche sogar mehr als 5 Stunden.“
Gaming doesn’t compete with short form video. It competes with ‘time’. It’s different.
— Mike Ybarra 🎃 (@Qwik) October 29, 2025
Video games are multi-hour, premium, experiences. They are so good you forget the sense of time, you escape reality and the challenges and stresses of today (of reality). Short form video is…
Damit stellt er klar: Videospiele beanspruchen echte Zeit und Aufmerksamkeit, während Kurzvideos eher „Snack-Entertainment“ für zwischendurch sind.
Trotz der berechtigten Stichelei wirft dies die Frage auf: Stehlen TikTok, YouTube und Co. nicht ebenfalls Zeit, die sonst in Gaming investiert würde? Schwer vorstellbar, dass Gamer Stunden auf der Couch mit Kurzvideos oder Streaming-Diensten verbringen, anstatt die Konsole anzuschmeißen.
https://2playerz.de/p/matt-booty-grosste-konkurrenz-ist-keine-andere-konsole
Mike Ybarra nutzte seinen Beitrag auf X, um diese Debatte anzustoßen. Zahlreiche Antworten drehten sich genau um diesen Punkt: Wie viel Zeit entzieht „Snack-Entertainment“ tatsächlich dem Gaming? Am Ende hat sich Ybarra den Mund zwar fusselig geredet, doch seine Kernaussage bleibt: Gaming lebt von der investierten Zeit und davon können Kurzvideos nicht annähernd die gleiche Qualität liefern.
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