Auf Xbox Series X erscheint bald eine neue Option: Spieler können personalisierte Werbung aktivieren oder ablehnen. Microsoft rollt das Feature schrittweise aus, aktuell ist es noch nicht überall verfügbar.
Auf Xbox Series X erscheint bald eine neue Option: Spieler können personalisierte Werbung aktivieren oder ablehnen. Microsoft rollt das Feature schrittweise aus, aktuell ist es noch nicht überall verfügbar.
Microsoft hat damit begonnen, auf Xbox Series X und S ein neues Feature einzuführen: personalisierte Werbung. Unter den Einstellungen findet ihr im Bereich Datenschutz & Online-Sicherheit nun einen frischen Menüpunkt, der euch die Wahl gibt, wie stark Werbung auf euch zugeschnitten werden darf.
Microsoft is rolling out personalized ads on Xbox consoles. If you enable this setting then game and DLC recommendations will be tailored for you. If you disable it you'll still see ads, but they'll be less relevant pic.twitter.com/y3o6wWZ4k3
— Tom Warren (@tomwarren) August 26, 2025
Spielerinnen und Spieler können künftig selbst entscheiden, ob sie lieber personalisierte Empfehlungen oder allgemein gehaltene Anzeigen sehen möchten (ganz deaktivieren geht nicht):
Zustimmen: Ihr erlaubt, dass eure Daten genutzt werden, um euch maßgeschneiderte Anzeigen zu Spielen, Add-ons und DLCs zu präsentieren.
Ablehnen: Ihr erhaltet weiterhin Werbung, allerdings weniger zielgerichtet und damit vermutlich weniger relevant für eure Spielgewohnheiten.
Aktuell scheint Microsoft die neue Funktion schrittweise auszurollen. In manchen Dashboards taucht der Menüpunkt bereits auf, ist aber noch ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Das deutet darauf hin, dass das Feature in den kommenden Wochen erst nach und nach in allen Regionen freigeschaltet wird.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0