Fans der TEKKEN-Reihe, die schon sehnsüchtig auf TEKKEN Tag Tournament 3 gewartet haben, müssen jetzt tapfer sein: Tag-Kämpfe bleiben wohl nur Gaststars.
Fans der TEKKEN-Reihe, die schon sehnsüchtig auf TEKKEN Tag Tournament 3 gewartet haben, müssen jetzt tapfer sein: Tag-Kämpfe bleiben wohl nur Gaststars.
Serien-Director Katsuhiro Harada hat in einem Interview klipp und klar erklärt, dass ein dritter Teil auf absehbare Zeit nicht geplant ist.
Katsuhiro Harada
Seit TEKKEN Tag Tournament 2 im Jahr 2011 herrscht Funkstille in Sachen eigenständige Tag-Ableger und Harada zufolge wird sich das wohl auch nicht ändern. Stattdessen sieht er die Zukunft des beliebten Tag-Features eher als Modus innerhalb der Hauptreihe, etwa in TEKKEN 8 oder späteren Haupttiteln.
Haradas Hauptargument: Komplexität.
Während im ersten Tag Tournament viele Figuren ähnliche Animationen und Move-Sets teilten, ist heute jeder Kämpfer ein kleines, individuelles Biest, mit eigenen Stärken, Schwächen und Kombos. Zwei dieser Charaktere gleichzeitig zu meistern, sei für Gelegenheitsspieler schlicht zu anspruchsvoll.
Und diese Zielgruppe ist im Kampfspiel-Genre nicht zu unterschätzen: Wenn sie abspringt, sinken auch die Verkaufszahlen. Ein TEKKEN Tag Tournament 3 würde also Gefahr laufen, ein Nischenprojekt zu werden.
Ein bisschen Nostalgie gefällig? Hier der Ankündigungstrailer von TEKKEN Tag Tournament 2:
Neben der spielerischen Hürde gibt es noch zwei weitere Killerargumente:
Entwicklungskosten: Ein vollwertiger Tag-Ableger verschlingt eine Menge Ressourcen.
Timing: Bis so ein Spiel fertig ist, könnte der Trend zu Tag-Kämpfen längst wieder abgeflaut sein.
Harada bringt es trocken auf den Punkt:
„Wahrscheinlich nicht in meinem Arbeitsleben.“
Ganz aufgeben müssen Tag-Enthusiasten trotzdem nicht. Harada hält es durchaus für denkbar, dass Tag-Kämpfe als optionaler Modus in zukünftigen Hauptspielen zurückkehren.
Wer also mit Kazuya und Jin gleichzeitig austeilen will, sollte die Augen bei den nächsten TEKKEN-Updates offenhalten - nur eben nicht in Form eines eigenen Spiels.
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