Während sich Spieler auf der PlayStation 5 und möglicherweise auch auf der Switch 2 schon bald durch düstere Dungeons und stilisierte Pixel-Schlachten schlagen dürfen, schaut die Xbox-Community bei No Rest for the Wicked zunächst in die Röhre.
Während sich Spieler auf der PlayStation 5 und möglicherweise auch auf der Switch 2 schon bald durch düstere Dungeons und stilisierte Pixel-Schlachten schlagen dürfen, schaut die Xbox-Community bei No Rest for the Wicked zunächst in die Röhre.
Thomas Mahler, CEO von Moon Studios (bekannt für die preisgekrönten Ori-Spiele), ließ auf dem offiziellen Discord-Server die Katze aus dem Sack: Ein Xbox-Release des düsteren Action-RPGs habe aktuell keine Priorität. Und warum? Mahler bringt’s schnörkellos auf den Punkt:
„Angesichts der aktuellen Marktsituation werden wir das Spiel vorerst möglicherweise nur für PS5 und eventuell Switch 2 veröffentlichen – wir müssen noch mit MS besprechen, was für Xbox sinnvoll ist.“
Mit anderen Worten: Keine Konsolenpolitik, kein Drama - sondern schlicht: wirtschaftliche Vernunft.
Der Entwickler folgt einem klaren Kalkül: Wo stehen die meisten Konsolen, wo ist die Zielgruppe am größten? Die Antwort darauf fällt aktuell offenbar zugunsten der PS5 (und potenziell der Switch 2) aus. Und wer könnte es Moon Studios verdenken, dass sie ihr First Loot lieber dort verstecken, wo sich der Schatz am besten verkauft?
There’s nothing to officially confirm yet.
— thomasmahler (@thomasmahler) July 21, 2025
We want to support consoles and just looking at the numbers, PS5 makes the most sense at the moment.
Ultimately we’ll ship on all platforms, but likely not at the same time!
Dass ein Xbox-Release nicht ausgeschlossen ist, betont Mahler später noch einmal auf X (ehemals Twitter). Es sei „noch nichts offiziell“ - das Spiel werde irgendwann auch auf Xbox erscheinen, aber eben nicht zum Launch.
Fans auf Xbox dürfen also weiter hoffen, nur eben mit einer ordentlichen Portion Geduld im Inventar. Für alle anderen gilt: Wer das Action-Rollenspiel mit seiner düsteren Atmosphäre und handgemalten Grafik schon zum Release zocken möchte, sollte sich auf die PS5 (oder Switch 2, sobald bestätigt) einstellen.
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