Hideo Kojima will Geschichte schreiben – mit einem Spiel, das im Weltall entwickelt wird. Seine verrückte Vision sorgt für Aufsehen. Und neue Projekte sind auch schon in Arbeit.
Hideo Kojima will Geschichte schreiben – mit einem Spiel, das im Weltall entwickelt wird. Seine verrückte Vision sorgt für Aufsehen. Und neue Projekte sind auch schon in Arbeit.
Der legendäre Spieleentwickler Hideo Kojima – bekannt für Hits wie Metal Gear Solid und Death Stranding – denkt schon wieder weiter als alle anderen. In einem Interview mit der britischen Zeitung The Guardian plauderte er über seine Zukunftspläne. Und wie immer bei Kojima gilt: Normal ist was anderes.
Während Schauspieler Tom Cruise plant, als erster Mensch einen Film auf der Internationalen Raumstation zu drehen, verfolgt Kojima eine ähnlich verrückte Idee – nur eben im Gaming-Bereich. Seine Vision: Er möchte als erster Mensch überhaupt ein Videospiel im Weltall entwickeln. Kein Scherz!
Kojima stellt sich das so vor: ordentlich Astronauten-Training, Schwerelosigkeit erleben, das Andocken an die Raumstation lernen – und dann dort oben in aller Ruhe ein Spiel basteln. „Ich will der Erste sein“, sagt er. Dass er kein Wissenschaftler ist, stört ihn dabei nicht: „Es gibt viele Astronauten über 60 – also dürfte das klappen.“ Und ein Vorteil wäre auch dabei: „In der Schwerelosigkeit tut mein kaputter Rücken nicht mehr so weh“, scherzt Kojima.
Offenbar hat Kojima ein bisschen was vom Actionhelden-Virus abbekommen: „Ich glaube, ich habe so etwas wie die Tom-Cruise-Krankheit entwickelt“, meinte er lachend. Sprich: der Drang, Risiken einzugehen, um etwas wirklich Bedeutendes zu schaffen. Was genau dabei herauskommt, weiß er selbst noch nicht. Aber wenn jemand ein Game im All machen kann, dann wohl Kojima.
Falls ihr euch fragt, was Kojima eigentlich gerade so macht (wenn er nicht gerade von Raketenstarts träumt): Am 26. Juni 2025 erscheint Death Stranding 2: On the Beach exklusiv für die PS5. Danach gönnt sich das Team eine wohlverdiente Pause – aber nicht Kojima. Der Mann kennt keine Ruhe.
Direkt danach geht’s weiter mit:
„OD“, ein mysteriöser Horror-Titel, der gemeinsam mit Xbox entwickelt wird.
„Physint“, ein Spionage-Spiel in der Tradition von Metal Gear Solid. Das Projekt ist aber noch ganz am Anfang – vielleicht kommt es sogar erst auf der PS6 raus.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0