Death Stranding 2 verkauft sich zum Launch deutlich schwächer als der Vorgänger – zumindest auf Disk. Doch in einer zunehmend digitalen Spielewelt sind die ersten Zahlen mit Vorsicht zu bewerten.
Death Stranding 2 verkauft sich zum Launch deutlich schwächer als der Vorgänger – zumindest auf Disk. Doch in einer zunehmend digitalen Spielewelt sind die ersten Zahlen mit Vorsicht zu bewerten.
Hideo Kojimas neues Spiel „Death Stranding 2: On the Beach“ ist offiziell erschienen – und landet direkt auf Platz 1 der britischen Verkaufscharts. Doch obwohl das erstmal gut klingt, gibt es einen Haken: Die physischen Verkäufe sind deutlich schwächer als beim ersten Teil.
Laut dem Branchenexperten Christopher Dring wurden zum Launch in Großbritannien 66 Prozent weniger physische Exemplare verkauft als noch beim ersten Death Stranding. Trotzdem: Das Spiel schaffte es direkt an die Spitze der physischen Verkaufscharts – was vor allem daran liegt, dass kaum noch jemand Spiele im Laden kauft.
Death Stranding 2 was No.1 in the UK physical charts last week. Its launch sales were -66% lower than Death Stranding 1... but different eras. It's a far more digital market today. It's 33% lower than Astro Bot's launch, but that was also a physical heavy release, too.
— Christopher Dring (@Chris_Dring) June 29, 2025
Dring betont:
„Das sind andere Zeiten. Heute ist der Markt viel digitaler.“
Und damit hat er recht: In Großbritannien machen physische Verkäufe inzwischen nur noch rund 4 Prozent der gesamten Spieleausgaben aus. Viele Läden führen kaum noch Spiele auf Disk, und stattdessen greifen immer mehr Spieler*innen zu Downloads, digitalen Deluxe-Editionen oder Abo-Angeboten.
Im Vergleich zu „Astro Bot“ – einem weiteren PS5-Titel – verkauft sich die Box-Version von Death Stranding 2 ebenfalls schlechter: 33 Prozent weniger Exemplare. Aber: Astro Bot wurde stark im Handel beworben, während Death Stranding 2 viele Käufer offenbar zur digitalen Deluxe Edition griffen – die es gar nicht als Box gibt.
Dazu gibt es bisher kaum offizielle Zahlen. Im deutschen PlayStation Store liegt Death Stranding 2 momentan auf Platz 3 – hinter EA Sports FC 24 und Fortnite. Vor allem bei Letzterem zeigt sich, dass auch Zusatzinhalte und In-Game-Käufe in die Platzierung einfließen.
Sony selbst hat noch keine Infos zu den digitalen Verkaufszahlen veröffentlicht. Wir müssen also noch etwas warten, bis wir ein vollständiges Bild bekommen.
https://2playerz.de/p/death-stranding-2-on-the-beach-finaler-launch-trailer
Death Stranding 2 bleibt dem bekannten Konzept treu:
Man schlüpft wieder in die Rolle von Sam Porter Bridges, erkundet einsame Landschaften, bringt Fracht an ihren Bestimmungsort und stellt sich dabei mysteriösen Gefahren.
Die Geschichte ist erneut tiefgründig und emotional – sie dreht sich um Isolation, Menschlichkeit und den Zusammenhalt in einer zerrissenen Welt. Es gibt neue Charaktere, neue Konflikte und viele Fragen über Leben und Tod. Laut Kojima soll die Fortsetzung noch berührender und bedeutungsvoller sein als der erste Teil.
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