Ein neues Gameplay-Leak zu Battlefield 6 sorgt für Gesprächsstoff: Das beliebte Matsch- und Schmutz-Feature kehrt zurück. Waffen verdrecken im Gefecht sichtbar - ein Detail, das für noch mehr Immersion sorgen dürfte.
Ein neues Gameplay-Leak zu Battlefield 6 sorgt für Gesprächsstoff: Das beliebte Matsch- und Schmutz-Feature kehrt zurück. Waffen verdrecken im Gefecht sichtbar - ein Detail, das für noch mehr Immersion sorgen dürfte.
Die Open Beta von BF6 liegt bereits hinter uns, und während Fans gespannt auf die nächsten Testwochen warten, stillt die Community ihren Wissensdurst mit Leaks, Insider-Infos und Entwicklerinterviews. Nach ersten Einblicken in Mirak Valley und einem US-Setting für Season 1 gibt es nun Neues zur Rückkehr eines altbekannten Details.
Auf Reddit tauchte ein Clip aus den Battlefield Labs auf, der zeigt, wie sich Schmutz und Matsch während intensiver Gefechte auf den Waffen ansammeln. Im Beispiel-Video verschanzt sich der Spieler unter Trümmern, während feindliches Dauerfeuer jede Menge Dreck auf die Waffe rieseln lässt, das zuvor saubere Gewehr ist am Ende kaum wiederzuerkennen.
Like BF1 mud and dirt accumulate on our weapons again.
byu/Ter-Lee-Comedy inBattlefield
Das Matsch-Feature war bereits in früheren Teilen beliebt, fehlte aber in Battlefield 2042. Viele Spieler begrüßen nun die Rückkehr. Einige fordern sogar, dass Entwickler den Realismus noch weiter treiben und Waffen bei zu viel Verschmutzung komplett blockieren lassen.
In einem X-Post wurde außerdem bestätigt, dass es auch Blutspritzer geben wird (wie hier beim neu vorgestellten Gadget, dem Vorschlaghammer), die auf der Waffe sichtbar bleiben, auch wenn der Spieler selbst getroffen wird - ein weiteres Detail, das das Chaos des Schlachtfelds verstärkt.
Like other weapons in #Battlefield6 (not just the Sledgehammer), you'll see that certain effects such as the blood drops, dirt and mud can be shown and accumulated on the gun. A cool, little detail that comes back from #Battlefield1. pic.twitter.com/eDfSj69nii
— Battlefield Bulletin (@BFBulletin) September 8, 2025
Neben der Rückkehr des Matsch-Features verrieten die Entwickler auch, dass das Assault Leiter-System eine zentrale Rolle spielt. Außerdem stellte sich heraus, dass ein erheblicher Teil der Spielerschaft auf Minimalanforderungen zockt, was die Optimierung für schwächere Systeme besonders wichtig macht.
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