Vor zwei Monaten stellte Microsoft die Entwicklung von ZeniMax’ vielversprechendem MMORPG, mit dem Arbeitstitel Project Blackbird, ein. Laut Eric Whelpley, Principal Service Engineer bei ZeniMax, haben Spieler*innen etwas "spektakuläres" verpasst.
Vor zwei Monaten stellte Microsoft die Entwicklung von ZeniMax’ vielversprechendem MMORPG, mit dem Arbeitstitel Project Blackbird, ein. Laut Eric Whelpley, Principal Service Engineer bei ZeniMax, haben Spieler*innen etwas "spektakuläres" verpasst.
Mit der Einstellung von Project Blackbird haben wir die Chance auf ein Spiel verloren, das „rundum spektakulär“ hätte sein können, von Technologie über Grafik und Sound bis hin zu Story und Bewegungen. - Zumindest, wenn es nach Eric Whelpley, Principal Service Engineer bei ZeniMax, geht.
Whelpley, der täglich an Project Blackbird arbeitete, äußerte auf LinkedIn seine Enttäuschung über die Streichung. Hier ein Auszug:
„Es war alles rundum spektakulär (Technologie, Kunst, Sound, Bewegung, Story, etc.) und das Spiel hätte viele Spieler begeistert.“
Die Absage trifft ihn besonders hart, da er sieben Jahre bei ZeniMax tätig war und nicht nur für sich, sondern auch für sein engagiertes Team enttäuscht ist. Project Blackbird fiel damit in dieselbe Kategorie wie Everwild und das Perfect Dark-Reboot. Projekte, die in der großen Welle von Entlassungen und Umstrukturierungen bei Microsoft Anfang Juli ebenfalls eingestellt wurden.
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Die internen Umstrukturierungen bei Microsoft führten zu rund 9.000 Entlassungen, was etwa jeden 25. Entwicklungsmitarbeiter im Konzern betraf. ZeniMax war davon stark betroffen, und neben Project Blackbird verlor das Team damit einen weiteren Hoffnungsträger nach der Einstellung von Redfall und der Schließung von Arkane Austin.
Trotz dieser Rückschläge hat ZeniMax sich im MMORPG-Bereich einen Namen gemacht, etwa mit The Elder Scrolls Online, sodass Fans durchaus berechtigte Hoffnungen in Project Blackbird gesetzt hatten.
Gerüchten zufolge könnte Project Blackbird der Rotstift zum Opfer gefallen sein, um Ressourcen für Fallout 5 freizumachen. Obwohl in internen Meetings das neue Fallout-Spiel offiziell nicht erwähnt wurde, deuten Zeitplan und strategische Entscheidungen darauf hin, dass die Ressourcen von ZeniMax künftig für die nächste Hauptausgabe der Franchise eingesetzt werden sollen.
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Ein herber Verlust für Fans von ambitionierten MMORPGs, die gespannt auf ZeniMax’ neueste Ideen gewartet hatten.
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