Selbst weniger leistungsstarke Konsolen wie die Series S können mit der Unreal Engine 5 gute Ergebnisse liefern. Bei der Switch 2 sieht die Situation jedoch anders aus – Analysen zeigen, dass die Konsole für UE5-Features nicht optimal geeignet ist.
Switch 2 kann mehr, aber nicht alles
Neuere Veröffentlichungen wie Star Wars Outlaws haben gezeigt, dass die Switch 2 in manchen Situationen über sich hinauswachsen kann. Auch frühere Gerüchte hatten die Hardware als geeignet für die Unreal Engine 5 eingeschätzt.
Fortnite, Cronos & Split Fiction im Test
Digital Foundry prüfte, wie Fortnite, Cronos: The New Dawn und Split Fiction auf der Switch 2 laufen. Alle drei Titel nutzen Unreal Engine 5, wobei Cronos und Fortnite auf allen anderen Plattformen Lumen und Nanite einsetzen - auf der Switch 2 fehlen diese Features jedoch vollständig.
Bei Cronos: The New Dawn bedeutet das weniger intensive Beleuchtung und fehlende Details wie Lichtreflexionen von Taschenlampen. Das Ergebnis ähnelt in vielen Aspekten der PC-Voreinstellung „Sehr Niedrig“. Auch Cascaded Shadow Maps kommen anstelle von Virtual Shadow Maps zum Einsatz, dazu sind Modelle und Assets weniger detailliert.
Fortnite läuft auf der Switch 2 mit 60 FPS, jedoch ohne Lumen, Nanite oder Virtual Shadow Maps. Das führt zu anderer Beleuchtung, Pop-in-Effekten und Modellen, die blockig und kantig wirken. Auch die Vegetation leidet optisch unter der fehlenden Nanite-Unterstützung.
Wie Digital Foundry feststellt:
„Es wäre cool, diese Features auf der Switch 2 zu sehen, aber vielleicht ist das derzeit nicht realistisch.“
Split Fiction: eingeschränkte UE5-Features
Auch Split Fiction nutzt Unreal Engine 5, verzichtet jedoch auf die besagten Features auf allen Plattformen. Auf der Switch 2 läuft das Spiel mit 30 FPS, zeigt aber diverse Kompromisse im Vergleich zur Xbox Series S.
Unreal Engine 5 ist für Switch 2 wohl zu anspruchsvoll
Die Tests zeigen, dass die Switch 2 die Kernfeatures der Unreal Engine 5 nur eingeschränkt umsetzen kann. Dass selbst Epic Games bei Fortnite auf Lumen, Nanite und Virtual Shadow Maps für die Switch 2 verzichtet, unterstreicht dies.
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