Es gibt Spiele, die lassen sich Zeit. Und dann gibt es ROUTINE - ein Survival-Horror-Projekt, das seit seiner Ankündigung im Jahr 2012 durch die Gaming-Welt spukt wie ein Robotergeist auf einer verlassenen Mondstation.
Es gibt Spiele, die lassen sich Zeit. Und dann gibt es ROUTINE - ein Survival-Horror-Projekt, das seit seiner Ankündigung im Jahr 2012 durch die Gaming-Welt spukt wie ein Robotergeist auf einer verlassenen Mondstation.
Nach über einem Jahrzehnt Funkstille, gelegentlichen Lebenszeichen und einer Rückkehr ins Rampenlicht im Jahr 2022 meldet sich Lunar Software nun mit erfreulichen Neuigkeiten zurück: ROUTINE befindet sich weiterhin in aktiver Entwicklung und das Ende scheint endlich in Sicht.
In einem aktuellen Beitrag im Steam-Community-Hub melden sich die Entwickler persönlich zu Wort. Die Designer und Artists Aaron Foster und Jemma Hughes sowie Programmierer Pete Dissler bestätigen: ROUTINE lebt.
„Die Arbeit an ROUTINE war immer ein gewaltiges Unterfangen für ein so kleines Team“, schreiben die drei. „Deshalb haben wir uns entschieden, die Köpfe unten zu halten und uns voll und ganz auf die Fertigstellung zu konzentrieren.“
Gleichzeitig entschuldigen sie sich für die lange Funkstille und die damit verbundene Frustration der Fans.
Zwar gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin, doch das Team gibt sich vorsichtig optimistisch:
„Wir nähern uns langsam der Zielgeraden. Wir haben aus unseren Erfahrungen gelernt und werden keinen Release-Zeitraum nennen, bevor wir uns absolut sicher sind – aber wir sind zuversichtlich, dass wir bald mehr dazu sagen können.“
Dabei ist ROUTINE längst nicht mehr ein reines Drei-Personen-Projekt. Im Laufe der Jahre holte sich Lunar Software die Unterstützung externer Talente, darunter niemand Geringeren als Mick Gordon, den gefeierten Komponisten von DOOM (2016).
Zwar ist Gordon 2024 aufgrund terminlicher Konflikte ausgestiegen, doch seine Musik und Audioarbeit bleiben erhalten. Ein neues Soundteam kümmert sich nun um den Feinschliff.
„Mick hat während seiner Zeit mit uns fantastische Audio-Assets geschaffen, die im fertigen Spiel enthalten sein werden“, so das Team. „Wir sind ihm zutiefst dankbar für seine Unterstützung über all die Jahre.“
Für alle, die in den letzten zwölf Jahren mal kurz den Überblick verloren haben: ROUTINE ist ein First-Person-Survival-Horror-Spiel, das auf einer verlassenen Mondbasis spielt. Der Clou: Die Basis ist alles andere als leer – feindselige Roboter patrouillieren durch die dunklen Gänge, und Permadeath sorgt dafür, dass Fehler nicht verziehen werden. Heilung? Gibt’s nicht. Stattdessen steht Schleichen im Vordergrund. Wer entdeckt wird, darf das Abenteuer von vorne beginnen – gnadenlos, retro, hardcore.
Der visuelle Stil erinnert dabei stark an Retro-Sci-Fi der 80er Jahre, und auch atmosphärisch scheint ROUTINE in eine ähnliche Kerbe wie Alien: Isolation zu schlagen, nur eben mit mehr Blechbüchsen statt schleimigen Aliens.
Ein festes Datum steht noch aus, doch klar ist: ROUTINE erscheint für PS5, Xbox Series X/S und PC. Wenn alles glattläuft, könnte das Spiel also in nicht allzu ferner Zukunft das Licht des (Erd-)Mondes erblicken.
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