Pragmata, der mysteriöse Sci-Fi-Shooter von Capcom, hätte ursprünglich ein Koop-Erlebnis werden können – doch das Studio entschied sich für etwas völlig anderes.
Pragmata, der mysteriöse Sci-Fi-Shooter von Capcom, hätte ursprünglich ein Koop-Erlebnis werden können – doch das Studio entschied sich für etwas völlig anderes.
In Pragmata übernehmt ihr die Kontrolle über die beiden Protagonist*innen Hugh und Diana. Das Spiel kombiniert klassische Third-Person-Shooter-Action mit einem cleveren Puzzle-System: Jedes Mal, wenn ihr euer Ziel anvisiert, müsst ihr ein kleines Rätsel lösen, um den Gegner zu hacken und seine Verteidigung zu schwächen.
Diese ungewöhnliche Mechanik war laut einem Bericht von Automaton ursprünglich auch für zwei Spieler*innen geplant. Doch Naoto Oyama, Produzent bei Capcom, erklärte bei einem Medienevent in Japan, warum sich das Team dagegen entschied:
„Wir haben die Idee eines Zwei-Spieler-Systems in Betracht gezogen, aber unser Hauptziel mit Pragmata war es, ein neues Spielerlebnis zu schaffen. Wir wollten die besondere Dynamik und den Spaß betonen, der entsteht, wenn eine Person gleichzeitig Action und Rätsel meistert. Das führte letztlich zur jetzigen Form des Spiels.“
https://2playerz.de/p/pragmata-entwickler-echte-ki-hat-die-im-spiel-schon-fast-uberholt
Capcom setzt also bewusst auf ein intensives Solo-Erlebnis, bei dem Multitasking zum zentralen Gameplay-Element wird. Und wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch noch ein Koop-Modus als Bonus hinzu.
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