Das traditionsreiche Studio Firaxis Games, bekannt für die Strategieschwergewichte Civilization und XCOM, hat aktuell eine bittere Nachricht zu verkünden: Zahlreiche Angestellte verlieren ihren Job.
Das traditionsreiche Studio Firaxis Games, bekannt für die Strategieschwergewichte Civilization und XCOM, hat aktuell eine bittere Nachricht zu verkünden: Zahlreiche Angestellte verlieren ihren Job.
Mehrere ehemalige Mitarbeiter meldeten sich bereits in den sozialen Medien zu Wort und machten die Entlassungen bei Firaxis öffentlich.
Unter den Gekündigten finden sich unter anderem Autorin Emma Kidwell, Produzentin Maya H. und Lead Character Artist Matthew Davis.
Kidwell schrieb auf bluesky:
Hi! I was laid off from Firaxis this morning. I wrote leaders and civs for Civilization VII (NDA for now) and Deadpool and Storm for Marvel's Midnight Suns. I also wrote the award-nominated Hindsight. I'm available for full time, remote work starting ASAP. DMs are open: emmkid.info
— Emma Kidwell (@emmakidwell.bsky.social) 4. September 2025 um 12:17
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„Hi! Ich wurde heute Morgen bei Firaxis entlassen. Ich habe Anführer und Zivilisationen für Civilization VII (NDA aktuell) sowie Deadpool und Storm für Marvel’s Midnight Suns geschrieben.“
Auch Produzentin Maya H. meldete sich (per LinkedIn) zu Wort:
„Ich wurde heute Morgen bei Firaxis entlassen - es war mein Lieblingsjob, den ich je hatte.“
Publisher 2K Games äußerte sich ebenfalls zu den Vorgängen und bestätigte die Stellenstreichungen. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es:
„Wir können bestätigen, dass es heute eine Personalreduzierung bei Firaxis Games gab, da das Studio seinen Entwicklungsprozess restrukturiert und optimiert - für Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Kreativität.“
Wie viele Mitarbeiter genau betroffen sind, ist bislang unklar.
Die Entlassungen kommen nur wenige Monate nach dem Release von Civilization 7 im Februar 2025. Das Spiel wagte mit einem neuen Ages-System einen mutigen Schritt für die Serie - ein Feature, das die Community spaltet.
Selbst Take-Two-CEO Strauss Zelnick äußerte sich kritisch:
„Civilization 7 hatte Herausforderungen bei seinem Launch,“ so Zelnick, der gleichzeitig anmerkte, dass dies bei der Reihe fast schon Tradition sei.
https://2playerz.de/p/civilization-7-schwacher-start-take-two-ceo-spricht-uber-die-zukunft
Die Nachrichten aus dem Hause Firaxis dürften für viele Fans ein Schock sein. Besonders, da gerade Civilization 7 als zukunftsweisender Schritt der Reihe verkauft wurde. Ob die Restrukturierungen das Studio langfristig stärken oder eher auf eine schwierige Lage hindeuten, bleibt abzuwarten.
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