Ubisoft spricht offen über die Fehler der Vergangenheit und erklärt, warum Assassin’s Creed: Valhalla für manche Spieler zu überwältigend wurde, und wie sie es beim neuen DLC besser machen.
Ubisoft spricht offen über die Fehler der Vergangenheit und erklärt, warum Assassin’s Creed: Valhalla für manche Spieler zu überwältigend wurde, und wie sie es beim neuen DLC besser machen.
Mit der Veröffentlichung des DLCs Die Klauen von Awaji für Assassin’s Creed: Shadows hat Content Director Simon Arsenault einen Blick auf die Geschichte der Reihe geworfen. Dabei räumte er ein, dass die Entwickler bei früheren Titeln gelegentlich den Überblick verloren haben und Fehler gemacht wurden.
Ein zentrales Beispiel sei Assassin’s Creed: Valhalla gewesen. Arsenault erklärt im Gespräch mit GamesRadar:
„Es wurde immer unübersichtlicher. Wenn man Valhalla zum Release gespielt hat, war es gut. Aber je länger man gewartet hat, desto mehr Erweiterungen und kostenlose Inhalte kamen hinzu. Irgendwann wurde es zu einem Monster-Spiel. Es war schon ein Monster, aber am Ende wurde es ein noch viel größeres Monster-Spiel.“
Die Kritik der Community: Die riesigen Welten und die wachsende Anzahl von Inhalten machten es für Spieler mit wenig Zeit fast unmöglich, alles zu schaffen.
Für den DLC Die Klauen von Awaji hat Ubisoft laut Arsenault aus diesen Fehlern gelernt. Ein kleineres, fokussiertes Team arbeitete am Projekt, wodurch der Umfang bewusst überschaubar bleibt. Arsenault erklärt:
„Wenn man ein Hauptspiel startet und etwas Großes macht, hat man natürlich viele Ressourcen und viele Leute. Man kann sehr weit gehen. Bei diesem Projekt hatten wir jedoch nur begrenzte Zeit, auch wenn wir am Anfang mehr bekommen haben, als wir erwartet hatten. Aber es war begrenzt, also mussten wir uns fokussieren. Und wie fokussiert man? Indem man den Umfang so klar wie möglich hält.“
Offiziellen Angaben zufolge bietet der DLC rund zehn Stunden Spielzeit. Arsenault betont, dass das Ziel darin besteht, Spieler*innen mit einer einzigartigen Erfahrung zurück in die Welt von Assassin’s Creed: Shadows zu locken.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0