Unreal Engine 5 erhält die neue Lumen Irradiance Cache-Funktion, die bessere Leistung auf schwächeren Geräten wie der Nintendo Switch 2 verspricht. Damit könnten Lumen-Lighting und realistische Reflexionen auch auf Low-Power-Hardware nutzbar werden.
Unreal Engine 5 erhält die neue Lumen Irradiance Cache-Funktion, die bessere Leistung auf schwächeren Geräten wie der Nintendo Switch 2 verspricht. Damit könnten Lumen-Lighting und realistische Reflexionen auch auf Low-Power-Hardware nutzbar werden.
Epic Games hat der Unreal Engine 5 kürzlich eine neue Funktion hinzugefügt, die das Potenzial hat, die Leistung von Lumen deutlich zu verbessern und das Echtzeit-Lichtsystem sogar auf der kommenden Nintendo Switch 2 verfügbar zu machen.
Die sogenannte Lumen Irradiance Cache ist ein probe-basiertes Lumen-System für leistungsschwächere Geräte.
Im Vergleich zu Hardware Lumen bietet der neue Modus zwar weniger Detail bei Occlusion und Reflexionen, stellt jedoch einen erheblichen Kompromiss dar - besser als gar kein Lumen. Laut einem vorläufigen GitHub-Commit beschleunigt die Funktion die Lumen-Gather-Phase um das 2,5-fache, was in einem Gesamtszenen-Speedup von 1,5 resultiert.
Für Konsolen wie die Nintendo Switch 2, die bisher keine Lumen-Unterstützung in Spielen wie Cronos: The New Dawn bieten konnten, eröffnet dies neue Möglichkeiten. Selbst Titel wie Fortnite laufen bislang ohne Lumen oder Nanite auf der neuen Nintendo-Konsole. Die Implementierung der Irradiance Cache könnte diesen Rückstand künftig schließen und visuell anspruchsvollere Ports ermöglichen.
Epic Games hat der Unreal Engine 5 kürzlich eine neue Funktion hinzugefügt, die das Potenzial hat, die Leistung von Lumen deutlich zu verbessern und das Echtzeit-Lichtsystem sogar auf der kommenden Nintendo Switch 2 verfügbar zu machen.
Die sogenannte Lumen Irradiance Cache ist ein probe-basiertes Lumen-System für leistungsschwächere Geräte.
Im Vergleich zu Hardware Lumen bietet der neue Modus zwar weniger Detail bei Occlusion und Reflexionen, stellt jedoch einen erheblichen Kompromiss dar - besser als gar kein Lumen. Laut einem vorläufigen GitHub-Commit beschleunigt die Funktion die Lumen-Gather-Phase um das 2,5-fache, was in einem Gesamtszenen-Speedup von 1,5 resultiert.
Für Konsolen wie die Nintendo Switch 2, die bisher keine Lumen-Unterstützung in Spielen wie Cronos: The New Dawn bieten konnten, eröffnet dies neue Möglichkeiten. Selbst Titel wie Fortnite laufen bislang ohne Lumen oder Nanite auf der neuen Nintendo-Konsole. Die Implementierung der Irradiance Cache könnte diesen Rückstand künftig schließen und visuell anspruchsvollere Ports ermöglichen.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0