Seit Donnerstag steht Ghost of Yotei, der Nachfolger von Ghost of Tsushima, in den Regalen - doch viele Fans fragen sich: Was kommt danach? Schließlich liegen mit Sly Cooper und InFamous noch zwei weitere Kult-Reihen im Archiv des Studios.
Seit Donnerstag steht Ghost of Yotei, der Nachfolger von Ghost of Tsushima, in den Regalen - doch viele Fans fragen sich: Was kommt danach? Schließlich liegen mit Sly Cooper und InFamous noch zwei weitere Kult-Reihen im Archiv des Studios.
Mit Ghost of Tsushima hat Sucker Punch 2020 seinen bislang größten Erfolg gefeiert. Am Donnerstag erschien mit Ghost of Yotei der Nachfolger, exklusiv für die PS5 - doch wie geht es danach weiter?
Die Ursprünge von Sucker Punch reichen zurück ins Jahr 2002, als die Sly Cooper-Trilogie auf der PS2 startete. Die Abenteuer des gewitzten Waschbären wurden von Spieler*innen wie Kritiker*innen gefeiert, blieben kommerziell aber hinter Genre-Größen wie Jak & Daxter oder Ratchet & Clank zurück.
2013 erschien mit Sly Cooper: Thieves in Time das bislang letzte Spiel der Reihe - allerdings von Sanzaru Games, nicht mehr von Sucker Punch selbst. Seitdem warten Fans sehnsüchtig auf ein Comeback. Lange sah es nicht danach aus, dass das Studio noch einmal zu Sly zurückkehrt - bis jetzt.
In einem neuen Interview mit VGC sprach Studio-Mitbegründer Brian Fleming über die Philosophie des Studios. Obwohl Sucker Punch über die Jahre gewachsen sei, wolle man weiterhin klein bleiben und sich immer nur auf ein großes Projekt gleichzeitig konzentrieren.
„Die Wahrheit ist, dass, was auch immer wir als Nächstes tun, sei es die Fortführung von Ghost oder die Rückkehr zu Sly, die Entscheidung vor allem durch unseren Fokus und die Zeit für Iteration begrenzt wird. Das bedeutet, dass wir wirklich nur eine Sache gleichzeitig machen können“, erklärte Fleming.
Ein Nebenprojekt wie ein Remaster, ein Multiplayer-Spin-off und parallel dazu noch ein Fan-Wunschprojekt? Unmöglich. Jede Entscheidung sei deshalb weitreichend und vergleichbar mit dem Moment, in dem man alle fünf Jahre „sein College und sein Hauptfach“ neu wählen müsse.
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Fest steht bisher nur: Das Studio arbeitet derzeit noch an Ghost of Yotei: Legends, dem kostenlosen Multiplayer-Modus, der 2026 erscheinen soll. Doch danach steht die große Weichenstellung an.
Zur Wahl stehen nicht nur ein weiterer Ghost-Ableger oder die langersehnte Rückkehr von Sly Cooper, sondern auch das InFamous-Franchise, das seit First Light (2014) auf Eis liegt. Creative Director Nate Fox betonte bereits im Sommer, dass er sich eine Rückkehr von InFamous, inklusive einer möglichen Remaster-Trilogie, sehr gut vorstellen könne. Doch auch er stellte klar:
„Bei Sucker Punch geht es immer nur um ein Spiel, und im Moment konzentrieren wir uns sehr darauf, Ghost of Yotei fertigzustellen.“
Egal ob Samurai, Superheld oder Meisterdieb - das nächste Projekt von Sucker Punch wird eine Entscheidung mit Gewicht.
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