Nach fast 30 Jahren verlässt Sucker-Punch-Mitgründer Brian Fleming die Studioleitung. Ab 2026 übernehmen Jason Connell und Adrian Bentley. Der Führungswechsel soll Kontinuität sichern und die Zukunft der erfolgreichen Ghost-Reihe prägen.
Nach fast 30 Jahren verlässt Sucker-Punch-Mitgründer Brian Fleming die Studioleitung. Ab 2026 übernehmen Jason Connell und Adrian Bentley. Der Führungswechsel soll Kontinuität sichern und die Zukunft der erfolgreichen Ghost-Reihe prägen.
Nach beinahe 30 Jahren zieht sich Mitbegründer Brian Fleming aus der operativen Leitung von Sucker Punch Productions zurück. Damit endet eine prägende Ära bei einem Studio, das mit Reihen wie Sly Cooper, inFamous sowie zuletzt Ghost of Yotei PlayStation-Geschichte geschrieben hat.
Zum 1. Januar 2026 übernehmen Jason Connell und Adrian Bentley die Führung des Studios. Connell war als Co-Creative-Director maßgeblich an der Entwicklung der Ghost-Reihe beteiligt, Bentley verantwortete als Technischer Direktor zentrale technische Entscheidungen. Beide gelten als treibende Kräfte hinter der kreativen und technischen Ausrichtung der vergangenen Jahre.
In der offiziellen Mitteilung heißt es zu Flemings Vermächtnis:
„Brians Vision und Führungsqualitäten haben die Kreativitäts- und Zusammenarbeitskultur des Studios geprägt und ein Fundament geschaffen, auf dem Jason, Adrian und das gesamte Team in Zukunft aufbauen werden.“
Fleming habe im vergangenen Jahr eng mit den PlayStation Studios zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Tritt zurück: Brian Fleming
PlayStation beschreibt Jason Connell als jemanden, der „die visuelle Identität und den Erzählstil des Studios mitgestaltet und PlayStation-Spielern weltweit filmische Tiefe und emotionale Wirkung verliehen“ habe.
Adrian Bentley wiederum habe „Innovationen bei Entwicklungswerkzeugen und Spielsystemen vorangetrieben, die die Welten von Sucker Punch so immersiv machen“.
Beide neuen Studioleiter wollen den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und sich weiterhin auf „ambitionierte, charakterorientierte Erlebnisse“ konzentrieren. Nate Fox bleibt als Co-Creative-Director der Ghost-Reihe Teil des kreativen Führungsteams.

Jason Connell (links), Adrian Bentley (rechts) übernehmen das Ruder
Sucker Punch wurde 1997 gegründet und arbeitete ab dem Jahr 2000 eng mit Sony zusammen. Spätestens mit der Übernahme durch PlayStation im Jahr 2011 entwickelte sich das Studio zu einem der renommiertesten First-Party-Teams.
Ghost of Tsushima aus dem Jahr 2020 ist mit über 13 Millionen verkauften Einheiten der bislang größte Erfolg des Studios. Der Nachfolger Ghost of Yotei erschien im Oktober 2025 und erreichte innerhalb eines Monats 3,3 Millionen Verkäufe.
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