In einem Gespräch verriet Swen Vincke, Chef von Larian, was die Zukunft für das belgische Team bereithält. Er gab dabei Einblicke in die aktuell laufenden Arbeiten an zwei neuen Projekten der Schöpfer von „Baldur’s Gate 3“.
In einem Gespräch verriet Swen Vincke, Chef von Larian, was die Zukunft für das belgische Team bereithält. Er gab dabei Einblicke in die aktuell laufenden Arbeiten an zwei neuen Projekten der Schöpfer von „Baldur’s Gate 3“.
Larian Studios hat im aktuellen Monat das achte Patch-Update für Baldur’s Gate 3 veröffentlicht und damit die Entwicklungsphase des gefeierten RPGs offiziell abgeschlossen.
Nun konzentriert sich das belgische Studio voll auf zwei neue Vorhaben, darunter ein Action-RPG, das CEO Swen Vincke im Gespräch mit GameSpot als „extrem ambitioniert“ beschrieb. Ohne genaue Einblicke zu geben, bestätigte er, dass sein Team bereits „mitten in der Entwicklung“ stecke. Vincke, der auch als Game Director von Baldur’s Gate 3 fungiert, merkte an, dass das Spiel bereits „sehr konkrete Konturen“ annimmt.
Dennoch wird es noch eine Weile dauern, bis Larian weitere Details oder gar eine offizielle Vorstellung des Projekts bekannt geben kann. Die technischen Möglichkeiten, die dem Team heute zur Verfügung stehen, machen die Entwicklung laut Vincke besonders komplex.
„Wir arbeiten hart an unserem nächsten großen Ding“, so Vincke auf die Frage nach dem Fortschritt. „Es läuft wirklich gut, aber es ist verdammt ambitioniert. Es gibt einfach so viele neue Optionen – das macht es natürlich anspruchsvoll.“
Eine zusätzliche Herausforderung sei die parallele Arbeit an zwei Großprojekten, wie Vincke erklärte: „Zwei solch komplexe Spiele gleichzeitig zu managen, ist kein Zuckerschlecken. Bei uns geht es um Freiheit, Variationen und unzählige Spielerentscheidungen. Daher ist die Planung tricky, und Prognosen sind schwierig. Aber wir haben alle Hände voll zu tun – und das im besten Sinne.“
Vincke zufolge hat Larian einfach genug Mitarbeiter, um zwei große RPGs gleichzeitig zu stemmen. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt, wie der CEO betont: „Wir können mehrere Rollenspiele parallel entwickeln, damit niemand untätig herumsitzt. Das ist im Grunde der Hauptgrund für unsere Multi-Projekt-Strategie.“
Allerdings wird es vorerst keine näheren Infos zu den beiden Spielen geben. Die Larian Studios haben sich bewusst eine Schweigepause verordnet, um sich ungestört der Entwicklung widmen zu können.
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