Der Devil-May-Cry- und Dragon’s-Dogma-Veteran bereitet die Enthüllung seines ersten Spiels mit seinem neuen Studio GPTRACK 50 vor.
Der Devil-May-Cry- und Dragon’s-Dogma-Veteran bereitet die Enthüllung seines ersten Spiels mit seinem neuen Studio GPTRACK 50 vor.
Hiroyuki Kobayashi ist in der Gaming-Welt längst kein Unbekannter. 1995 begann er seine Karriere als Programmierer bei Capcom, wo er gleich mit dem ersten Resident Evil an einem Meilenstein mitwirkte. Es folgten Schlüsselrollen bei Dino Crisis, wo er sich vom Planer zum Produzenten hocharbeitete, und schließlich produzierte er mit Devil May Cry und Dragon’s Dogma zwei Serien, die bis heute als Action-Klassiker gelten.
Hiroyuki Kobayashi
Doch nach 27 Jahren bei Capcom zog es Kobayashi weiter. Im August 2022 gründete er unter dem Dach von NetEase Games sein eigenes Studio: GPTRACK 50. Seither arbeitet das Team an einem völlig neuen Spiel und es sieht ganz danach aus, als würde die große Enthüllung noch 2025 erfolgen.
In einem aktuellen Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu bestätigte Kobayashi, dass sich das Projekt in der finalen Phase vor der Ankündigung befindet:
„Wir stehen kurz vor den Sprachaufnahmen, alles verläuft nach Plan. Ich habe in unserer Neujahrsbotschaft angekündigt, das Spiel noch dieses Jahr vorzustellen, und als Mann meines Wortes halte ich mich daran.“
Er betont, dass das Studio bereits mit Hochdruck an der Enthüllung arbeitet und man sich mitten in den Vorbereitungen befinde. Konkrete Inhalte nennt er zwar noch nicht, aber klar ist: Die Katze wird noch 2025 aus dem Sack gelassen.
Zwar steht der Name Kobayashi für knallharte Action, doch diesmal will er nicht einfach alte Pfade wiederholen. Sein neues Projekt wird kein Devil May Cry-Klon, sondern ein eigenständiges Action-RPG mit ganz eigenem Charakter.
„Früher habe ich es als Actionspiel bezeichnet, aber dann dachten viele, es wäre wie Devil May Cry. Deshalb nenne ich es jetzt ein Action-RPG, um keine falschen Erwartungen zu wecken“, so Kobayashi.
Sein Ziel sei es, etwas völlig Neues zu schaffen. Dabei will er dem Action-Genre zwar treu bleiben, sich aber von seinen früheren Werken abgrenzen. Auch intern wird das Spiel bereits als „nicht typisch Kobayashi“ beschrieben, was neugierig macht.
GPTRACK 50 wurde 2022 gegründet
Ein Gerücht kann Kobayashi gleich im Keim ersticken: Nein, es wird kein Soulslike. Wer also schon seine Estus-Flasche bereitgestellt oder sich auf frustrierende Try-and-Error-Bosse gefreut hat, muss umdenken. Stattdessen will das Spiel eine frische Vision von Action mit RPG-Elementen bieten, was auch immer das am Ende heißen mag.
Hiroyuki Kobayashi will mit seinem neuen Studio nicht einfach alte Erfolgsrezepte neu aufkochen, sondern einen eigenen Weg einschlagen. Zwar wird’s actionreich, aber nicht im DMC-Stil, und RPG-Elemente sollen für Tiefe sorgen.
Noch wissen wir wenig, aber wenn jemand weiß wie man ein gutes Actionspiel mit Stil und Substanz abliefert, dann er. Bis zur offiziellen Ankündigung im Laufe des Jahres heißt es: abwarten und auf die Sprachaufnahmen hoffen.
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