Auf der Lucca Comics 2025 sprach Hideo Kojima über die Entstehung von Death Stranding 2: On the Beach und erklärte, wie seine Spiele Spielern Kraft und Freude für den Alltag schenken sollen.
Auf der Lucca Comics 2025 sprach Hideo Kojima über die Entstehung von Death Stranding 2: On the Beach und erklärte, wie seine Spiele Spielern Kraft und Freude für den Alltag schenken sollen.
Hideo Kojima war am vergangenen Wochenende auf der Lucca Comics 2025 zu Gast und nahm an einem Panel mit den Schauspieler*innen Luca Marinelli (Neil Vana) und Alissa Jung (Lucy) teil. Dabei ging es nicht nur um die Herausforderungen beim Dreh während der Pandemie, sondern vor allem um Kojimas persönliche Vision hinter seinen Spielen.
Kojima erklärte, dass er seine Games teils erschafft, um Menschen „Energie zum Weiterleben“ zu geben:
„Ich bin mit Filmen und Büchern aufgewachsen. Als Kind fühlt man sich manchmal so düster über die Welt, aber für mich gab es damals keine guten Vorbilder. Was mir geholfen hat, waren Filme. Die Charaktere, die Dialoge oder das Thema des Films haben mich wirklich aufgebaut. Ich dachte, das gibt mir die Energie, weiterzuleben. Ich möchte das zurückgeben, und das ist einer der Gründe, warum ich Spiele entwickle. Wenn jemand mein Spiel spielt und nach ein paar Jahren denkt: ‚Ich will weiterleben, weil dieses Spiel mich aufgebaut hat‘, wäre das das Glücklichste für mich, weil ich diesen Gedanken beim Erstellen des Spiels hatte.
Es gibt so viele Dinge in der Unterhaltung, aber Spiele sind so immersiv, und man spielt hunderte Stunden. Wenn ich also die Person dazu bitte, hunderte Stunden ihres Lebens zu investieren und sie dabei Stress abbaut oder ähnliches, ist das in Ordnung, aber ich möchte ihnen auch etwas durch mein Spiel geben. Durch die Beziehung zwischen Luca und Alyssa und die Charaktere des Spiels fühlt man etwas. Das könnte man im echten Leben nutzen und glücklich werden. Das ist mein Ziel. Und natürlich habe ich dieses Ziel noch nicht erreicht, aber so denke ich beim Erstellen meiner Spiele.“
Er betonte die Immersion von Spielen, die hunderte Stunden fesseln können, und dass er möchte, dass diese Zeit nicht nur Unterhaltung, sondern auch positive Erfahrungen und Hoffnung vermittelt.
Ein Blick hinter die Kulissen von Death Stranding 2: On the Beach
Death Stranding 2: On the Beach erschien am 26. Juni 2025 exklusiv für die PlayStation 5 und wurde von Kritikern gefeiert. Mit der Rückkehr der Rechte an Kojima Productions könnte das Spiel 2026 auch für PC und möglicherweise Xbox Series S/X erscheinen, ähnlich wie beim ersten Teil.
https://2playerz.de/p/death-stranding-3-konzept-steht-kojima-geht
Die Kombination aus emotionaler Story, beeindruckender Grafik und einzigartigem Gameplay macht den Titel für Fans und Neueinsteiger gleichermaßen interessant.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0