Larian Studios stellten bei den Game Awards 2025 ihr neues Projekt Divinity vor. Ein düsterer Trailer setzt neue Akzente, während Aussagen der Entwickler Erwartungen einordnen. Details zu Gameplay, Plattformen und Release bleiben offen.
Larian Studios stellten bei den Game Awards 2025 ihr neues Projekt Divinity vor. Ein düsterer Trailer setzt neue Akzente, während Aussagen der Entwickler Erwartungen einordnen. Details zu Gameplay, Plattformen und Release bleiben offen.
Larian Studios kündigte bei den Game Awards 2025 ihr neues Projekt mit dem schlichten Titel Divinity an. Der erste Trailer präsentierte eine deutlich düsterere Tonalität als bisherige Serienteile und weckte entsprechend hohe Erwartungen. Zusätzlich stellte das Studio einen größeren Umfang als bei Baldur’s Gate 3 in Aussicht.
Konkrete Informationen zu Gameplay, Plattformen oder einem Release-Termin wurden im Rahmen der Ankündigung jedoch noch nicht genannt.
Kurz nach der Enthüllung äußerte sich Publishing-Director Michael Douse auf X (ehemals Twitter) zur Rezeption des Trailers und stellte klar, dass die gezeigte Härte nicht als Provokation gedacht sei.
„Es geht nicht darum, sie zu schockieren. Es geht darum, sich ihrem Verständnis anzupassen, damit es Resonanz findet. Wir wissen, dass Menschen in der Lage sind, eine dreidimensionale Welt zu schätzen.“
The phrase "treating the audience with a level of intellectual respect" came up a lot in planning. It is about trying to shock them, it's about trying to match their powers of comprehension so that it resonates. We know people are capable of appreciating a three dimensional world
— Very AFK (@Cromwelp) December 14, 2025
Larian verfolgt damit das Ziel, eine glaubwürdige Welt mit komplexen Themen und erzählerischer Tiefe zu erschaffen, statt lediglich auf Schockmomente zu setzen.
Der Ankündigungstrailer beginnt mit einer scheinbar harmlosen Feier, die abrupt in brutales Chaos umschlägt. Gewalt und Blut rücken deutlich in den Vordergrund, während Hoffnung schnell verdrängt wird. Diese Inszenierung unterscheidet sich klar von früheren Divinity-Titeln und vermittelt einen kompromisslosen, düsteren Ton.
Gerade dieser Stimmungswechsel sorgte für intensive Diskussionen in der Community und hat die Erwartungen an das Projekt spürbar neu ausgerichtet.
https://2playerz.de/p/divinity-larian-kundigt-gigantisches-neues-rpg-an
Die Entscheidung gegen ein neues Original Sin wirft Fragen zur spielerischen Ausrichtung auf. Viele Fans spekulieren, ob Larian erneut auf rundenbasierte Kämpfe setzt oder erstmals stärker in Richtung Echtzeit-Systeme geht.
Fest steht bislang nur, dass Divinity das bislang größte Projekt des Studios werden soll. Angesichts des enormen Umfangs von Baldur’s Gate 3, das je nach Spielweise bis zu 200 Stunden bieten kann, setzt sich Larian damit erneut sehr ambitionierte Ziele.
https://2playerz.de/p/neues-divinity-von-larian-entfacht-debatte-rundenbasiert-oder-action-rpg
Larian betont, dass Divinity keinerlei Vorkenntnisse früherer Serienteile erfordert. Der Titel wird als Neustart verstanden, der Ideen und Erfahrungen aus der gesamten Studio-Historie bündelt, ohne Neueinsteiger auszuschließen.
Konkrete Details zu Plattformen oder einem Veröffentlichungszeitraum fehlen jedoch weiterhin.
Ein Release-Termin bleibt offen. Larian Studios setzt traditionell häufig auf Early Access, was auch bei Divinity nicht ausgeschlossen ist. Während Original Sin 2 vergleichsweise zügig fertiggestellt wurde, zog sich die Entwicklung von Baldur’s Gate 3 deutlich länger hin.
Entsprechend ist Geduld gefragt, bis weitere Informationen folgen.
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