Bei Blizzard Entertainment tut sich erneut etwas in Sachen Arbeitnehmervertretung: Die Entwicklerinnen und Entwickler aus dem Story and Franchise Development (SFD) Team haben offiziell für eine Gewerkschaft gestimmt.
Bei Blizzard Entertainment tut sich erneut etwas in Sachen Arbeitnehmervertretung: Die Entwicklerinnen und Entwickler aus dem Story and Franchise Development (SFD) Team haben offiziell für eine Gewerkschaft gestimmt.
Activision ist nun Mitglied in einer Gewerkschaft. Laut der Communication Workers of America (CWA) erfolgte die Zustimmung entweder durch das Unterzeichnen einer Gewerkschaftskarte oder per Online-Portal.
Alle Mitglieder werden künftig Teil der CWA Local 9510 in Orange County, Kalifornien sein. Microsoft hat die Gewerkschaft bereits anerkannt - ein schneller und seltener Schritt in der Gaming-Branche.
Die Gewerkschaft deckt die Bereiche Inhouse-Cinematics, Animation und Narrative Development ab. Dazu zählen Trailer, Promo-Videos, Ingame-Zwischensequenzen und andere Story-Inhalte für sämtliche Blizzard-Franchises. Damit ist es die erste Gewerkschaft ihrer Art in der nordamerikanischen Videospielindustrie.
Bucky Fisk, Principal Editor und Mitglied des Organisationskomitees, erklärt:
„Nach mehr als einem Jahrzehnt bei Blizzard habe ich alle Höhen und Tiefen erlebt. Früher war dies ein Ort, an dem man seine Karriere über Jahrzehnte aufbauen konnte - diese Stabilität schwindet. Mit einer Gewerkschaft können wir das Besondere hier bewahren, echte Transparenz schaffen und sicherstellen, dass Regeln für alle gleichermaßen gelten.“
Das neue SFD-Team reiht sich ein in die mittlerweile fast 3.000 Beschäftigten bei Microsoft-Studios, die sich mit der CWA zusammengeschlossen haben, um bessere Standards in der Videospielindustrie zu schaffen.
Jason Justice, Präsident der CWA Local 9510, lobt die Arbeit der neuen Mitglieder:
„Diese Teams setzen den Standard für Animation, Cinematics und Storytelling in der Gaming-Welt. Sie erschaffen die atemberaubenden Zwischensequenzen und Trailer, die Fans in allen Blizzard-Franchises lieben.“
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es von Activision-Blizzard und Microsoft noch keine Stellungnahme.
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