Remedy meldet für FBC: Firebreak massive Verluste von bis zu 14,9 Millionen Euro. Trotz enttäuschender Spielerzahlen und gescheiterter Ziele arbeitet das Studio weiter an Verbesserungen und zukünftigen Projekten.
Remedy meldet für FBC: Firebreak massive Verluste von bis zu 14,9 Millionen Euro. Trotz enttäuschender Spielerzahlen und gescheiterter Ziele arbeitet das Studio weiter an Verbesserungen und zukünftigen Projekten.
Remedy Entertainment hat mit seinem ersten Koop-Shooter FBC: Firebreak einen herben Misserfolg erlitten. Der im Juni veröffentlichte Multiplayer-Titel, der eigentlich für frischen Wind im Portfolio sorgen sollte, hat die internen Erwartungen massiv verfehlt.
Wie das finnische Studio in einem Investorenbericht (Insider Gaming) erklärte, habe man die eigenen Umsatz und Spielerziele „drastisch verfehlt“. Dadurch musste eine Wertminderung von bis zu 14,9 Millionen Euro vorgenommen werden, beinahe die Hälfte des gesamten Entwicklungsbudgets von rund 30 Millionen Euro.
CEO Tero Virtala sagte:
„Remedy nimmt eine nicht zahlungswirksame Wertminderung der aktivierten Entwicklungskosten und der zugewiesenen erworbenen Publishing- und Vertriebsrechte im Zusammenhang mit FBC: Firebreak vor.“
Trotz des Misserfolgs betonte Virtala, dass man das Spiel nicht aufgeben wolle. Stattdessen solle es „gemäß unserer aktualisierten langfristigen Umsatzprognose weiterentwickelt und verbessert“ werden.
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Mit dem großen Breakpoint-Update vom 29. September wollte Remedy das Ruder herumreißen. Verbesserte Belohnungsstrukturen, einfacherer Fortschritt und neue Inhalte sollten die Community zurückbringen. Doch der Plan ging nicht auf: Laut SteamDB sind aktuell nur noch 64 Spieler gleichzeitig online, ein drastischer Rückgang nach dem anfänglichen Erfolg mit über einer Million Spieler*innen, der größtenteils durch PS Plus und Game Pass zustande kam.
Für Ende November ist bereits das nächste große Update mit dem Titel Rogue Protocol geplant. Dieses soll unter anderem einen neuen Spielmodus bringen und frischen Schwung ins Spiel bringen.
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Während Remedy weiter versucht, FBC: Firebreak zu stabilisieren, arbeitet das Studio auch an seinen bekannten Marken: Control 2 befindet sich in Entwicklung, ebenso wie die Remakes von Max Payne 1 und 2, die in den kommenden Jahren erscheinen sollen.
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