Fast vier Jahre sind seit der großen Ankündigung von Star Wars: Eclipse vergangen - und doch blieb es erstaunlich still um das ambitionierte Projekt von Quantic Dream. Jetzt hat sich Studioleiter David Cage endlich zu Wort gemeldet.
Fast vier Jahre sind seit der großen Ankündigung von Star Wars: Eclipse vergangen - und doch blieb es erstaunlich still um das ambitionierte Projekt von Quantic Dream. Jetzt hat sich Studioleiter David Cage endlich zu Wort gemeldet.
Das Warten hat sich bislang wie eine Ewigkeit angefühlt, doch laut Studioleiter David Cage läuft die Entwicklung von Star Wars: Eclipse weiterhin planmäßig. Auch wenn das Studio, das sich gestern in einem Blogbeitrag zu Wort meldete, noch keinen neuen Trailer oder Releasetermin verraten wollte, verspricht es, dass man sich schon darauf freue, das Spiel „bald im Detail vorzustellen“.
Bekannt ist bislang, dass das Spiel ein erzählerisches Action-Adventure wird, bei dem es kein klassisches Game Over gibt. Jede Entscheidung kann Konsequenzen haben - bis hin zum Tod einzelner Charaktere, was wiederum den Verlauf der Geschichte verändert. Wer Quantic Dreams frühere Titel wie Heavy Rain, Detroit: Become Human oder Beyond: Two Souls kennt, weiß: Moralische Dilemmata und emotionale Eskalationen sind garantiert.
Interessanterweise enthüllte Cage im gleichen Atemzug, dass Quantic Dream künftig mehrere Spiele parallel entwickeln wird. Das Studio verlässt damit die bisherige „Ein-Projekt-Politik“, um kreativer und flexibler zu arbeiten.
Den Anfang macht ein gänzlich anderes Spiel als erwartet: der kompetitive Multiplayer-Titel Spellcasters Chronicles.
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Mit Spellcasters Chronicles wagt sich Quantic Dream auf völlig neues Terrain. Laut offizieller Beschreibung soll das Spiel ein strategisches Deckbau-System bieten, das unterschiedliche Spielstile unterstützt.
„Unabhängig davon, ob sich die Spieler*innen für einen Support-, Tank- oder Damage-Dealer-Archetyp entscheiden, können sie aus einer Liste von mehr als 50 Zaubersprüchen und Beschwörungen wählen“, heißt es in der Ankündigung. Dadurch entstehe „taktische Vielfalt und kreative Freiheit für jeden Spielertyp“.
Erste Eindrücke und Gameplay-Material sollen bereits heute, 17. Oktober 2025, auf der TwitchCon in San Diego präsentiert werden. Das Spiel soll allerdings nur für den PC erscheinen. Über eine Konsolenversion sprach das Studio bislang nicht.
In seinem Blogeintrag erklärt Cage, dass sich Quantic Dream mit dem neuen Projekt bewusst aus der Komfortzone bewegt:
„Dieses neue Spiel wird unsere Fans vielleicht überraschen, da es sich deutlich von allem unterscheidet, was wir bisher gemacht haben. Doch Risiken einzugehen, uns selbst herauszufordern und neue Wege des Spielens und Erzählens zu erkunden, war schon immer Teil unserer DNA.“
Gleichzeitig gibt Cage zu, dass der Sprung in ein neues Genre kein leichter ist:
„Wir wissen, wie anspruchsvoll es ist, etwas völlig Neues zu erschaffen. Das Vertrauen der Spieler*innen zu gewinnen und sich in einem so wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten, ist eine enorme Herausforderung. Deshalb werden eure Unterstützung und euer Feedback entscheidend sein.“
Sein Fazit:
„Gemeinsam glauben wir, dass wir etwas wirklich Einzigartiges schaffen können.“
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