Ex-PlayStation-Chef Shuhei Yoshida hat endlich verraten, welche beiden 25-Millionen-Dollar-Projekte er einst stoppen musste - und eines davon stammt tatsächlich von den God of War-Macher*innen bei Santa Monica Studio.
Ex-PlayStation-Chef Shuhei Yoshida hat endlich verraten, welche beiden 25-Millionen-Dollar-Projekte er einst stoppen musste - und eines davon stammt tatsächlich von den God of War-Macher*innen bei Santa Monica Studio.
In einem Interview mit dem Podcast My Perfect Console von Simon Parkin sprach Shuhei Yoshida erstmals offen über zwei teure Spiele, die mitten in der Entwicklung abgebrochen wurden. Eines davon war ein geheimnisvolles Sci-Fi-Spiel von Santa Monica Studio, das nicht zu God of War gehörte.
„Eines war tatsächlich ein internes Spiel von Santa Monica Studio“, erklärte Yoshida.
„Kein God of War-Titel - eine neue Marke. Es hatte ein großartiges Konzept und interessante Gameplay-Ideen. Die Entwickler*innen sind unglaublich talentiert, was Grafik und Design angeht. Wir haben sie jahrelang unterstützt, aber nach 25 Millionen Dollar mussten sie selbst sagen: ‚Wir müssen aufhören.‘“
https://2playerz.de/p/ex-god-of-war-direktorin-warnt-aaa-wahn-gefahrdet-kreativitat-in-der-spielebranche
Der ehemalige PlayStation-Präsident, der von 2008 bis 2019 die weltweiten Studios leitete, erinnerte sich daran, dass das Team den entscheidenden „Funken“ nicht finden konnte.
„Sie konnten das Spiel einfach nicht finden. Es war ein großartiges Konzept, eine großartige Idee - aber das Gameplay kam nie wirklich zusammen.“
Während Santa Monica Studio zwar gelegentlich andere Sony-Projekte unterstützt, arbeitet das Kernteam seit 2005 ausschließlich an der God of War-Reihe. Wann genau dieses abgebrochene Sci-Fi-Projekt entwickelt wurde, bleibt unklar.
https://2playerz.de/p/shuhei-yoshida-uber-rog-xbox-ally-x-und-next-gen-konsolen
„Ich habe so viele Spiele gestrichen. Niemand kennt sie, weil wir sie früh genug gestoppt haben“, sagte Yoshida.
„Wir probieren gern neue Ideen aus, machen einen Prototyp, und wenn’s funktioniert, geht’s weiter. Wenn nicht - stoppen oder neu aufbauen.“
Normalerweise sei eine Absage in einem frühen Entwicklungsstadium kein großes Problem, doch hier sei die Entscheidung besonders hart gewesen.
„Nach 25 Millionen Dollar war es wirklich schwer. Aber das Studio selbst meinte schließlich: ‚Wahrscheinlich müssen wir das stoppen.‘“
https://2playerz.de/p/ex-playstation-chef-shuhei-yoshida-verteidigt-steigende-spielepreise
Auch das zweite, ebenfalls eingestampfte Projekt stammte laut Yoshida aus einem europäischen Sony-Studio.
„Es gab viele gute Spiele aus Europa, aber eines dieser großen Projekte hatte, ähnlich wie das andere, einfach keinen spielerischen Kern.“
Trotz der hohen Summe sieht Yoshida solche Entscheidungen heute gelassener:
„Heutzutage ist eine 25-Millionen-Dollar-Streichung nichts Besonderes mehr.“
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich.
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren.
Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen relevante Anzeigen zu zeigen.
Kommentare: 0
Einen Kommentar schreiben