Der Microsoft Flight Simulator 2024 landet erstmals auf der PS5 – doch der Weg dahin war holprig. Im Interview erklärt Jörg Neumann, warum Xbox das Projekt zunächst stoppte und wie Sony selbst die Wende einleitete.
Der Microsoft Flight Simulator 2024 landet erstmals auf der PS5 – doch der Weg dahin war holprig. Im Interview erklärt Jörg Neumann, warum Xbox das Projekt zunächst stoppte und wie Sony selbst die Wende einleitete.
Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 nun auch auf der PS5 erscheint, ist ein kleiner Meilenstein, schließlich blieb die Reihe über Jahrzehnte Microsoft-exklusiv. Was viele nicht wissen: Die PS5-Version existiert nur, weil Sony aktiv nachgefragt hat. Kein Witz.
Im Interview mit XDA Developers erzählt Jörg Neumann, der Franchise-Leiter, dass er die PlayStation-Idee schon vor zweieinhalb Jahren vorgeschlagen hatte. Die Antwort aus der Xbox-Führung? Ein nüchternes: „Nein.“
„Es war wahrscheinlich seiner Zeit etwas voraus, weil mir gesagt wurde, nein“, erinnert sich Neumann.
Microsoft plante damals eine klassische PC-zu-Xbox-Exklusivstrategie, genau wie beim Flight Simulator 2020.
https://2playerz.de/p/microsoft-flight-simulator-2024-ps5-vs-ps5-pro-vs-xbox-series-x-im-performance-check
Die überraschende Wende kam von ganz anderer Stelle: Sony selbst.
Ein Sony-Verantwortlicher, offenbar großer Flight-Sim-Fan, meldete sich direkt bei Microsoft und bekundete Interesse an einer PS5-Version.
Kurz darauf klingelte Neumanns Telefon mit einer fast schon humorvollen Rückfrage aus dem Xbox-Management:
„Hey, erinnerst du dich, als wir vor einem Jahr über die PlayStation-Sache gesprochen haben? Sony ist auch interessiert.“
Und plötzlich war das „Nein“ von damals Geschichte.
Für Neumann ist klar: Das war der Stein, der ins Rollen kam.
„Ich denke, das hat wirklich eine ganze Lawine von Xbox-Titeln ausgelöst, die auf PlayStation kommen.“
Neben der Entstehungsgeschichte spricht Neumann auch über die technische Umsetzung. Die Portierung entsteht gemeinsam mit Asobo und Climax Studios, die sich speziell um die PS5-Anpassungen kümmern.
Der größte Unterschied zwischen PS5 und PS5 Pro liegt, wenig überraschend, bei der Auflösung:
PS5: „2560×1440 hochskaliert auf 3840×2160“
PS5 Pro: „3200×1800 – also ein ganzes Stück höher“
Die Bildrate bleibt hingegen identisch:
„Obwohl wir konstant 30 FPS erreichen können, können wir nicht konstant 60 FPS erreichen. Also wurde es eine Auflösungsfrage, und unsere Auflösung ist nahezu natives 4K.“
PS5-Spieler*innen können sich außerdem auf PS VR2-Unterstützung freuen. Das Feature war laut Neumann von Anfang an geplant, wird aber erst in den kommenden Monaten nachgereicht.
Und wie auf der Xbox rechnet er damit, dass nach und nach mehr spezialisierte Flight-Controller für PS5 erscheinen.
Mit dem Thrustmaster T-Flight HOTAS 4 gibt’s immerhin schon ein Modell, das abheben kann.
https://2playerz.de/p/microsoft-flight-simulator-2024-auf-ps5-wie-gut-passt-der-t-flight-hotas-4-wirklich
Der Microsoft Flight Simulator 2024 erscheint heute für die PS5.
Vorbestellungen sind bereits möglich.
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