Die letzten Wochen waren für Bungies Extraction-Shooter Marathon alles andere als glorreich. Und nun wurde quasi im Vorbeigehen eine neue kreative Spitze installiert. Ein Umbruch kurz vor Release? Oder ein letzter Rettungsversuch?
Die letzten Wochen waren für Bungies Extraction-Shooter Marathon alles andere als glorreich. Und nun wurde quasi im Vorbeigehen eine neue kreative Spitze installiert. Ein Umbruch kurz vor Release? Oder ein letzter Rettungsversuch?
Wer künftig bei Marathon den kreativen Kurs vorgibt, ist niemand Geringeres als Julia Nardin. Laut einem Eintrag auf ihrem LinkedIn-Profil (gesichtet von Marathon Bulletin) wurde sie im Mai 2025 zur Creative Director befördert. Nardin ist bei Bungie kein Neuling: Bereits 2019 stieg sie als Narrative Lead bei Destiny ein und übernahm 2022 die Leitung der Story für Destiny: The Final Shape und Marathon.
Ihre Beförderung dürfte mehr als nur ein interner Karriere-Sprung sein – sie ist womöglich die Reaktion auf ein Spiel, das kreativ wie organisatorisch ins Schlingern geraten ist.
Bungie musste sich im Mai 2025 mit einem unschönen Vorfall auseinandersetzen: Ein interner Künstler hatte nicht autorisiertes Artwork eines unabhängigen Kreativen in das Spiel eingebaut. Die Folge: ein PR-Desaster, ein öffentliches Statement mit Entschuldigung – und laut Insiderquellen ein massiver Stimmungsabfall im Team. Von „Freefall“ war die Rede. Kein gutes Zeichen für ein Spiel, das ohnehin unter Hochdruck entwickelt wird.
Zusätzlich ließ ein Bericht aufhorchen, wonach Bungie sämtliche geplanten Marketingmaßnahmen zu Marathon eingestellt habe. Ob das ein stiller Vorbote einer Release-Verschiebung ist oder sogar auf die Einstellung des Projekts hindeutet, bleibt derzeit Spekulation. Fakt ist: Eine neue kreative Führung so kurz vor dem geplanten Launch ist höchst ungewöhnlich – und meist kein Zeichen dafür, dass alles nach Plan läuft.
Neben den internen Turbulenzen soll es bald auch ein Gameplay-Update geben: Laut Bungie wird der Aim-Assist in der nächsten Alpha-Version von Marathon überarbeitet – also abgeschwächt. Eine Entscheidung, die für ein PvP-basiertes Extraction-Spiel durchaus Sinn ergibt, aber vermutlich erneut die Debatten rund um das Balancing befeuern wird.
Mit Julia Nardin übernimmt eine erfahrene Story-Chefin das Steuer eines Spiels, das derzeit in einem kreativen Sturm treibt. Dass sie sich mit erzählerischem Tiefgang auskennt, hat sie mehrfach bewiesen – aber kann sie Marathon auch auf der Zielgeraden retten?
Noch hat Bungie keine Verschiebung oder Absage bestätigt, aber die Zeichen stehen auf „Achtung, Baustelle!“. Fans sollten die nächsten Wochen genau verfolgen – und vielleicht nicht mehr auf einen baldigen Launch spekulieren, sondern auf einen besseren.
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