Ein Ruck geht durch die PlayStation-Welt: Jade Raymond, die renommierte Gründerin von Haven Studios, hat das Unternehmen verlassen – mitten in der Entwicklung des ambitionierten Live-Service-Titels Fairgame$.
Ein Ruck geht durch die PlayStation-Welt: Jade Raymond, die renommierte Gründerin von Haven Studios, hat das Unternehmen verlassen – mitten in der Entwicklung des ambitionierten Live-Service-Titels Fairgame$.
Plötzlich steht nicht nur das Studio, sondern auch Sonys gesamte Live-Service-Strategie auf wackeligen Beinen. Jade Raymond hat, die von ihr selbst gegründeten, Haven Studios verlassen.
PlayStation bestätigte offiziell, dass Jade Raymond nicht länger die Leitung des 2021 gegründeten Studios innehat. Haven Studios, seit 2022 Teil der PlayStation-Familie, entwickelt aktuell den Online-Shooter Fairgame$ für PS5 und PC – ein Spiel, das als einer der letzten Überlebenden von Sonys einst groß angekündigter Live-Service-Offensive gilt.
Was nach einem ruhigen Führungswechsel klingt, ist in Wahrheit wohl etwas komplizierter: Bloomberg berichtet, dass Raymonds Abgang kurz nach einem Spieletest von Fairgame$ erfolgte – einem, der intern offenbar nicht gerade Begeisterungsstürme auslöste. Entwickler äußerten laut dem Bericht Zweifel an der Spielqualität und der Resonanz des Tests. Ob das der letzte Anstoß für Raymonds Rückzug war? Offiziell bleibt es bei einem Schweigen – aber die Kausalität lässt sich schwer ignorieren.
Die Leitung des Studios übernehmen nun Marie-Eve Danis und Pierre-François Sapinski – zwei langjährige Führungskräfte bei Haven, die mit dem Projekt vertraut sind. Laut PlayStation handelt es sich um ein eingespieltes Duo, das die kreative Vision fortführen soll.
Sony zeigte sich in einem Statement dankbar gegenüber Raymond:
„Jade Raymond war eine unglaubliche Partnerin und visionäre Kraft bei der Gründung von Haven Studios. Wir sind ihr für ihre Führung und ihren Beitrag zutiefst dankbar und wünschen ihr alles Gute für ihr nächstes Kapitel.“
Fairgame$ wurde bereits 2023 angekündigt (hier geht´s zum Trailer) – als stylischer Heist-Shooter mit Online-Fokus. Ursprünglich war ein Release im Herbst 2025 vorgesehen. Doch laut Insidern wurde der Launch inzwischen auf Frühjahr 2026 verschoben. Auch das ist kein gutes Zeichen, wenn man Sonys jüngste Live-Service-Vergangenheit betrachtet.
Denn die sieht... sagen wir: nicht besonders rosig aus.
Sony hatte einst große Pläne: Zehn Live-Service-Spiele sollten entstehen, langfristige Einnahmen generieren und neue Zielgruppen erschließen. Die Realität? Ein Trümmerfeld:
In dieser düsteren Landschaft sollte Fairgame$ nun das Aushängeschild sein – nun also ohne seine prominenteste Unterstützerin.
Raymond ist in der Spielebranche ein klangvoller Name. Bekannt wurde sie durch ihre Zeit bei Ubisoft, wo sie als Produzentin an Blockbustern wie Assassin’s Creed, Assassin’s Creed II und Splinter Cell: Blacklist mitwirkte. Danach folgten Führungsrollen bei EA Motive und Google Stadia. Mit Haven Studios wollte sie ein kreatives Zuhause für große AAA-Projekte schaffen – Fairgame$ ist das erste Projekt dieses Traums.
Öffentlich geäußert hat sie sich zu ihrem Rückzug bislang nicht. Was sie als nächstes plant? Offen.
Mit dem Abgang von Jade Raymond verliert Fairgame$ nicht nur seine Gründerin, sondern auch eine seiner prominentesten kreativen Kräfte. Zwar gibt sich PlayStation betont gelassen – aber nach dem Scheitern anderer Live-Service-Projekte könnte man auch sagen: Die Nerven liegen blank.
Ob Fairgame$ noch zum Heilsbringer wird oder am Ende in der Versenkung verschwindet, bleibt abzuwarten. Doch fest steht: Sonys Traum vom Live-Service-Goldesel hat einen weiteren Kratzer bekommen – und Haven Studios steht nun allein am Steuer. Ob Kurskorrektur oder Kollision – die nächsten Monate werden es zeigen.
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